FANDOM

034

The Macra Terror ist der 34. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 4. Staffel.

Alle 4 Teile gelten als verschollen und wurden mit Hilfe von Fotografien, Tonaufnahmen und einigen wenigen Filmszenen halbwegs rekonstruiert. 2019 wurden außerdem alle Teile nachanimiert.

Handlung

Der Doctor und seine Begleiter besichtigen eine Erdkolonie in der Zukunft, die anscheinend ein glücklicher Platz ist, der wie ein großes Ferienlager betrieben wird. In Wirklichkeit wird sie jedoch von einer Rasse großer, krabbenartiger Wesen - den Macra infiltriert. Die einer Gehirnwäsche unterzogenen Einwohner müssen in einer Miene ein Gas abbauen, das giftig, aber für das Überleben der Macra wichtig ist. Ben gerät unter den schädlichen Einfluss der Macras und stellt sich gegen seine Freunde. Er kommt schließlich wieder zu Besinnung und unter der Anleitung des Doctors zerstört er die Pumpanlage des Gases. So tötet er die Macra und stellt die Freiheit der Kolonie wieder her.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Polly Wright Anneke Wills
Ben Jackson Michael Craze
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Medok Terence Lodge
Ola Gertan Klauber
Barney Graham Armitage
Questa Ian Fairbairn
Sunaa Jane Enshawe
Alvis Anthony Gardner
Chicki Sandra Bryant (Teil 1)
Karol Keyes (Teil 4)
Controller Graham Leaman
Pilot Peter Jeffrey
Wache John Caesar
Officia John Harvey

Bezüge zu anderen Episoden

  • Erst der Zehnte Doctor hat in der Episode Gridlock eine erneute Begegnung mit den Macra.
  • Ab dieser Folge wird ein neues Intro verwendet.