Fandom

047

The Krotons ist der 47. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 6. Staffel.

Handlung

Die TARDIS kommt auf dem namenlosen Planeten der Gonds an, die von den außerirdischen Krotons - kristallene Wesen, deren Schiff, die Dynatrope, vor tausenden Jahre dort abstürzte, nachdem es in einer Raumschlacht beschädigt worden ist - dazu gezwungen werden, ewig zu lernen. Die Krotons selber befinden sind zurzeit in einer kristallenen Schmiereform und warten auf eine Zeit, in der sie durch Absorption von Geistesenergie wieder hergestellt werden können. Regelmäßig werden die zwei brillantesten Gond Studenten in die Dynatrope berufen um die 'Begleiter des Krotons' zu werden, aber in Wahrheit wird ihre Geistesenergie abgesaugt und danach werden sie getötet. Der Doctor und Zoe nehmen an einem Test der Studenten teil und dabei stellt sich heraus, das ihre Geistesenergie genügt um die Krotons zu reanimieren. Der Doctor entdeckt, dass deren Lebenserhaltungssystem auf Tellur basiert und mit Hilfe des Gond Wissenschaftlers Beta, ist er dann in der Lage, die Krotons und ihr Schiff mit einer unreinen Form der Schwefelsäure zu zerstören.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Zoe Heriot Wendy Padbury
Abu Terence Brown
Axus Richard Ireson
Beta James Cairncross
Custodian Maurice Selwyn
Eelek Philip Madoc
Selris James Copeland
Thara Gilbert Wynne
Vana Madeleine Mills

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Der Doctor benutzt einen Schirm, um sich zu schützen.
  • Die TARDIS aktiviert erstmals das H.A.A.S.