FANDOM

050

The War Games ist der 50. aus 10 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 6. Staffel.

In Deutschland erschien dieser Handlungsbogen im Juni 2019 unter dem Titel Kriegsspiele auf drei DVDs.

Handlung

Die TARDIS landet auf einem Planeten, auf dem die War Lords viele Soldaten gefangen halten, die von unterschiedlichen Kriegen aus der Geschichte der Erde stammen. Diese wurden einer Gehirnwäsche unterzogen, damit sie sich untereinander bekämpfen. Ihr Ziel ist es, eine unbesiegbare Armee aus den Überlebenden zu bilden und diese zu verwenden, um die Galaxie zu übernehmen.

Überwacht werden die Kämpfe von einem Sicherheitschef und von einem War Chief, letzterer identifiziert den Doctor schnell als einen der Time Lords, da er selbst ein abtrünniger Time Lord ist. Der War Chief unterstützt die War Lords mit einem Zeitschiff, um die Kriegsspiele zu realisieren, aber er plant ins Geheim selbst die Macht zu ergreifen ...

ausführlichere Inhaltsangabe

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Zoe Heriot Wendy Padbury
Jennifer Buckingham Jane Sherwin
Jeremy Carstairs David Savile
Major Barrington Terence Bayler
Sergeant Willis Brian Forster
General Smythe Noel Coleman
Captain Ransom Hubert Rees
Sgt. Major Burns Esmond Webb
Redcoat Tony McEwan
Commandant Gorton Richard Steele
Lieutenant Crane David Valla
Lieutenant Lucke Gregg Palmer
von Weich David Garfield
War Chief Edward Brayshaw
Sergeant Thompson Bill Hutchinson
Corporal Riley Terry Adams
Leroy Leslie Schofield
Harper Rudolph Walker
Spencer Michael Lynch
Russell Graham Weston
Wissenschaftler Vernon Dobtcheff
Sicherheitschef James Bree
Moor David Troughton
Oberster War Lord Philip Madoc
Du Pont Peter Craze
Arturo Villar Michael Napier-Brown
Ivan Petrov Stephen Hubay
Tanya Lernov Clare Jenkins
Time Lord Bernard Horsfall
Time Lord Trevor Martin
Time Lord Clyde Pollitt
War Lord Neville Simons
Eis-Krieger Tony Harwood
Soldat Derek Hunt
Neville Simons
Reiter der Könföderation
Alien-Wache
Gerry Wain

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Der Doctor nennt sich Dr. John Smith und benutzt seinen Schallschraubenzieher.
  • In dieser Episode wird erstmals der Planet Gallifrey besucht, den Namen des Planeten erfährt man jedoch noch nicht.
  • In dem Handlungsbogen The Trial of a Time Lord wird der Sechste Doctor erneut vor ein Gericht der Time Lords gestellt.
  • Der Doctor ruft die Time Lords per Briefbox um Hilfe - genauso wie er Post in The Doctor's Wife bekommt.
  • Am Ende der Episode wird die zweite Regeneration des Doctors ausgelöst - das Ergebnis sieht man jedoch erst in der folgenden Episode. Dieser Umstand führte dazu, dass die sogenannte Season 6b nachträglich in den Handlungsverlauf eingefügt wurde.

Hintergründe

  • Der Grund für die offene Regeneration, welche den nachträglichen Einschub erst möglich machte, war einfach der, dass man zum Zeitpunkt des Drehs Jon Pertwee noch nicht unter Vertrag hatte. Dies war erst während der Dreharbeiten zum eigentlich Prozess der Fall, die nach dem Dreh der Regeneration gemacht wurden, jedoch wollte man die bereits gedrehte Szene nicht verwerfen.
  • Für die internatonale Version mussten einige Soundeffekte geändert werden: Es lag im Original auf 16mm vor, auf dessen Tonspur Musik und Dialoge zusammen waren. Mark Ayres verwendete für die internationale Version, die in den jeweiligen Ländern für die Synchronisation verwendet werden kann, aus den Archiven neu eingespielte, teils auch aus anderen Szenen wiederverwendete Effekte und Musik. In zwei Fällen gab es kein Original in den Archiven, so dass ähnliche Hintergrundgeräusche genutzt wurden.
  • Unklar ist, was für einen Krieg Von Weich meint, als er in Teil 6 versucht Moor einzureden, er sei ein englischer Soldat im Jahr 1871. Zwar passt die Uniform zum genannten Jahr, aber weder kämpfte England in diesem Jahr in einem Krieg, noch ist auf der Karte ein Krieg verzeichnet, der in diesem Jahr stattfand (dergleichen es ja durchaus gab, wie den Krieg zwischen Deutschland und Frankreich).
  • Ein Fehler hat sich eingeschlichen: In der 1917er Kriegszone haben deutsche Soldaten Helme mit Pickelhaube. Diese wurden aber bereits 1916 abgeschafft.
  • Auch die - aus Budgetgründen extrem kleine - römische Einheit ist falsch dargestellt. Ein solch kleiner Trupp hätte nicht mit dem Zeichen einer Legion unterwegs sein dürfen. Auch hätten zeigenössische Römer auf dem dargestellten Gelände keinen Streitwagen genutzt.
  • Drehort für das Schlachtfeld des ersten Weltrkriegs war eine Müllhalde in Brighton. Kurz zuvor hatte man dort Oh! What a Lovely War gedreht und anschließend den Drehort so belassen, wie er war. Für das Team von Doctor Who war dies ein willkommenes Geschenk.
  • Dabei wäre es beinahe zu einem schweren Unfall gekommen: Hätte Patrick Troughton im Vorfeld nicht darauf bestanden, die Explosion, die einen Granateneinschlag hätte darstellen sollen, selbst zu sehen, wäre bei dem eigentlich angestandenen Take ein duch die Sprengung freigesetzter Felsen genau dort gelandet, wo die Schauspieler hätten Deckung suchen sollen. Troughton weigerte sich in der Folge, bei Szenen dabei zu sein, in denen Sprengladungen hochgingen.