FANDOM

Dvd 77

The Sontaran Experiment ist der 77. aus 2 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 12. Staffel.

Handlung

Der Doctor, Sarah Jane und Harry verwenden den Transporter der Arche, um auf die verwüstete und anscheinend verlassene Erde zu gelangen. Dort entdecken sie, dass eine Gruppe schiffsbrüchiger Astronauten von der irdischen Kolonie GalSec durch einen gefälschten Notruf angelockt wurde. Einer von ihnen, Roth, erklärt Sarah, dass ein Außerirdischer grauenhafte Experimente mit ihm und seinen Crewmitgliedern durchgeführt hat. Der Außerirdische stellt sich als der Sontaraner Field Major Styre heraus, der die menschlichen Körper- und Geistesfähigkeiten erforscht, um dadurch Erkenntnisse für eine Invasion der Erdkolonien zusammenzutragen. Der Doctor fordert Styre zum unbewaffneten Kampf heraus. Der Sontaraner stimmt an, wird aber schnell in der für ihn nicht vertrauten Schwerkraft der Erde geschwächt.

Unterdessen betritt Harry das Schiff von Styres. Er verwendet den Schallschraubenzieher des Doctors, um die lebenswichtigen terullianische Überbrückungsdiode des Transformators zu entfernen. Als der Außerirdische dorthin zurückkehrt, um sich neu aufzuladen, verliert dieser vollständig seine Energie und wird getötet. Der Doctor sendet der sontaranischen Flotte eine Botschaft und warnt sie, dass ohne Styres Untersuchungen die Invasion scheitern wird. Daraufhin starten der Doctor und seine Freunde den Transporter, um auf die Arche zurückzukehren.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Sarah Jane Smith Elisabeth Sladen
Harry Sullivan Ian Marter
Vural Donald Douglas
Krans Glyn Jones
Erak Peter Walshe
Styre Kevin Lindsay
Roth Peter Rutherford
Zake Terry Walsh
Sontaranischer Marshal Kevin Lindsay

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

Hinter den Kulissen

  • Keine der Episoden dieses Handlungsbogens wurde in einem Studio gedreht, genau wie es bei Spearhead from Space der Fall gewesen war; trotzdem wurden sie nicht auf Film, sondern komplett auf Videotape aufgenommen, genau wie Robot.
  • Die Dreharbeiten fanden in Dartmoor statt.
  • Während der Dreharbeiten brach sich Tom Baker das Schlüsselbein. Er konnt danach zwar weiterdrehen (wobei die Manschette zur Stabilisierung des Bruchs durch den Schal seiner Verkleidung verdeckt wurde), für anstrengendere Szenen musste jedoch ein Double einspringen.