FANDOM

Dvd 116

Logopolis ist der 116. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 18. Staffel.

Handlung

Der Doctor bringt Adric und die junge Stewardess Tegan Jovanka, die aus Versehen an Bord der TARDIS kam, zum Planeten Logopolis, der das Zuhause einer Rasse von Mathematikern ist, mit deren Hilfe er erhofft, den Chamäleon-Schaltkreis der TARDIS zu rekonfigurieren.

Ein geheimnisvoller, geistähnlicher Beobachter holt Nyssa vom Planeten Traken, damit diese sich dem Doctor anschließt und ihn vor einer bevorstehenden Gefahr warnt.

Der Führer des Logopolitaner, der Monitor, berichtet, dass das Universum den Punkt der Selbstzerstörung schon vor langer Zeit erreicht hat und nur durch die Berechnungen seiner Leute daran gehindert werden konnte - über ein Signal, das von einer exakten Kopie des Pharos-Projekt Radioteleskops der Erde ausgestrahlt wurde - wodurch zahlreiche Öffnungen zwischen den Universen geöffnet wurden, durch die die überschüssige Entropie abgeleitet werden konnte.

Dieser Prozess ist jetzt durch die Störung des Masters angehalten worden, und der Doctor wird gezwungen, seine Kräfte mit seinem Erzfeind zu vereinen, um das Universum zu retten. Ihr Plan ist, das reale Pharos-Projekt zu verwenden, um eine Kopie des logopolitanischen Programms zu übertragen und dadurch folglich die Öffnungen offen zu halten, aber der Master ergreift die Gelegenheit, die Völker des Universums zu erpressen, indem er ihnen mit ihrer Zerstörung droht, es sei denn, sie erfüllen seine Forderungen.

Während der Doctor diesen Plan vereitelt, fällt er vom Gerüst des Radioteleskops. Als er verletzt auf dem Boden liegt, erscheint der Beobachter wieder und vermischt sich mit dem Doctor, woraufhin er regeneriert.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Adric Matthew Waterhouse
Nyssa Sarah Sutton
Tegan Jovanka Janet Fielding
Master Anthony Ainley
Monitor John Fraser
Vanessa Dolore Whiteman
Detective Inspector Tom Georgeson
Fünfter Doctor Peter Davison
Der Beobachter Adrian Gibbs

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Gleich zwei neue Begleiterinnen bekommt der Doctor in dieser Episode: Tegan und Nyssa.
  • Kurz vor seiner Regeneration hat der Doctor verschiedene Visionen, u.a. sieht er einen Dalek, einen Cyberman, den Captain, Davros, einen Sontaraner, einen Zygonen, den Schwarzen Wächter, Sarah Jane Smith, Harry Sullivan, den Brigadier, Leela, K9, Romana I und II.
  • Erstmals ist das Alarmsystem der TARDIS zu hören: die Klosterglocke.
  • Genau wie in den Episoden Planet of Giants und Flatline schrumpft die TARDIS. Diesmal aber nicht wegen eines Fehlers beim Materialisieren, sondern wegen einer fehlerhaften Berechnung für die Reparatur des Chamäleon-Schaltkreis und der daraus resultierenden Instabilität der Systeme.
  • Dies ist das letzte Mal bis zur 27. Staffel, dass der Schauspieler des Doctors mit "Doctor Who" betitelt wird. Peter Davison bat um die Änderung.
  • Daneben ist dies das erste Mal, das sowohl der Schauspieler des alten, wie auch der des neuen Doctors in den Credits erwähnt wird.

Hinter den Kulissen

  • Zum Zeitpunkt des Drehs fing die Regierung an, die alten Notrufzellen abzubauen, da sich die Infrastruktur der Polizei in den Jahrzehnten stetig verbessert hatte und deswegen nur noch normale Telefonzellen gebraucht wurden. Dies führte dazu, dass es gar nicht mehr so viele neben den Autobahnen oder an Raststätten gab, weshalb man für diese Szenen relativ weit raus aufs Land musste.
  • Als man endlich eine Notrufzelle an einer geeigneten Stelle für den Dreh fand, stellte man in der finalen Vorbereitung fest, dass sie nicht mehr vor Ort war, sondern in der Zwischenzeit zwischen Festlegung des Drehortes und Dreh der Szenen abgebaut worden war. Somit musste das Team auf die eigenen TARDIS-Requisiten zurückgreifen.