FANDOM

Snakedance ist der 125. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 20. Staffel.

Handlung

Tegan fällt abermals unter den Einfluss der Mara und lenkt die TARDIS auf den Planeten Manussa. Dort bereiten sich Lon, der Sohn des Gründers, und seine Mutter Tanha für eine Zeremonie vor, bei der die fünfhundertjährige Verbannung der Mara gefeiert werden soll.

Die Mara übernimmt die Kontrolle über Lon und verwendet ihn und Tegan, um von Ambril, dem Direktor der historischen Forschung, den 'großen Kristall' zu bekommen, ein großer blaue Stein, der die Energie vom Verstand der Ureinwohner des Planeten konzentriert. Die Mara plant, den Kristall während der Zeremonie zu benutzen, um wieder körperliche Form anzunehmen.

Der Doctor und Nyssa, unterstützt durch Ambrils Gehilfen Chela, finden Ambrils gealterten Vorgänger Dojjen, der die Wiedergeburt der Mara voraussagte, bevor er als Einsiedler in die Wildnis ging. Der Doctor erlaubt, dass er durch eine Schlange gebissen wird, um einen Zustand der Geisteskommune mit Dojjen zu erreichen, der ihm darin erklärt, dass Furcht das einzige wahre Gift ist und dass, um die Mara zu besiegen, er den ruhigen Punkt innerhalb seiner Selbst finden muss.

Der Doctor und seine Freunde kommen dann zu den Höhlen zurück, in denen die Zeremonie abgehalten wird. Der Doctor, indem er seine Gedanken mit Hilfe einer kleinen Replik des großen Kristalls konzentriert, ist in der Lage, den ruhigen Punkt zu finden und die Mara zurückzutreiben.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Fünfter Doctor Peter Davison
Nyssa Sarah Sutton
Tegan Jovanka Janet Fielding
Lon Martin Clunes
Ambril John Carson
Tanha Colette O'Neil
Chela Jonathon Morris
Dojjen Preston Lockwood
Dugdale Brian Miller
Wahrsagerin Hilary Sesta
Hawker George Ballantine
Ausrufer Brian Grellis
Mann im Markt John Beardmore

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden