Fandom

Mawdryn Undead ist der 126. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 20. Staffel.

Handlung

Der Schwarze Wächter rekrutiert einen jungen Mann namens Turlough, um den Doctor zu ermorden. Turlough ist jedoch kein gewöhnlicher Schüler einer Pivatschule, sondern ein Außerirdischer, der glaubt, dass der Wächter ihn nach Hause zurückbringt, wenn er ihm gehorcht.

Die Instrumente der TARDIS werden durch ein geheimnisvolles Signal gestört und sie wird dazu gezwungen, an Bord eines großen Raumschiffes zu materialisieren, das sich in einem Orbit um die Erde befindet. Der Doctor entdeckt, dass das Signal - ein Leitstrahl für den Transporter des Schiffes - von der Erde übertragen wird. Er reist mit dem Transporter hinunter zum Planeten und veranlasst, das Nyssa und Tegan ihm mit der vorprogrammierten TARDIS folgen.

Doch irgendetwas geht schief, da der Doctor im Jahr 1983 ankommt, die TARDIS aber im Jahr 1977 materialisiert. Tegan und Nyssa treffen auf einen Mann mit schweren Verbrennungen am ganzen Körper und denken, dass dies der Doctor sein könnte.

Tegan sucht nach ärztlicher Hilfe und läuft dabei dem alten Freund des Doctors, dem UNIT-Brigadier Lethbridge-Stewart über den Weg, der sich inzwischen von UNIT zurückgezogen hat und als Mathelehrer an einer Schule arbeitet. Sie treffen sich mit Nyssa und der geheimnisvollen Fremden drängt sie dazu, die TARDIS zu verwenden um sie zurück an Bord des Raumschiffes zu bringen.

Der Fremde mit den Verbrennungen ist in Wirklichkeit Mawdryn, der sich durch Mutation ständig selbst regeneriert, was durch die falsche Bedienung einer gestohlenen Time Lord-Technologie verursacht wird.

Der Doctor nimmt Turlough und den Brigadier von 1983 mit zum Schiff, wo er widerstrebend zustimmt, das ein Teil seiner eigenen Energie dazu benutzt wird, Mawdryn zu erlösen, obwohl dies den Verlust seiner eigenen Regenerationsfähigkeit bedeutet. Doch durch das Zusammentreffen der Brigadiere aus zwei verschiedenen Zeiten kommt es zu einer Explosion, deren Energie das Ende der ständigen Regenrationen Mawdryns führt.

Der Doctor schickt die beiden Brigadiere zur Erde, in ihre jeweilge Zeit zurück. Turlogh bleibt an Bord.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Fünfter Doctor Peter Davison
Nyssa Sarah Sutton
Tegan Jovanka Janet Fielding
Vislor Turlough Mark Strickson
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart Nicholas Courtney
Schwarzer Wächter Valentine Dyall
Sellick Angus MacKay
Ibbotson Stephen Garlick
Dr. Runciman Roger Hammond
Mawdryn David Collings
Polizist John Cannon

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Der Brigadier hatte seinen letzten Auftritt in Terror of the Zygons, eine Episode der 13. Staffel.
  • UNIT-Datumskontroverse: Der Handlungsbogen ist der große Knackpunkt in der sogenannten "UNIT-Datumskontroverse". Da ein Großteil der Story 1977 stattfinden soll (und Lethbridge-Stewart zu diesem Zeitpunkt schon seit einem Jahr zurückgetreten ist) machen andere Brigadier-Geschichten, darunter auch Terror of the Zygons und The Seeds of Doom (welches nach 1976 eingeordnet wird), keinen Sinn.
  • In Time-Flight nahm der Doctor noch an, dass Lethbridge-Stewart inzwischen General ist. Dies wird als weiterer Punkt der Kontroverse gesehen, da es mehr Sinn machen würde und auch besser in die Zeitlinie passt.
  • Um die UNIT-Geschichten trotz Mawdryn Undead und den jeweils gegebenen Jahrezahlen einordnen zu können wurde im Zuge der Datumskontroverse gesagt, dass durch die Reparaturen des Dritten Doctors an der TARDIS die 70er und 80er miteinander verschmolzen sind und somit mehr oder weniger alles parallel stattfinden kann.
  • Andere Fans gehen sogar soweit und sagen, dass Mawdryn Undead in einem Paralleluniversum stattfindet.
  • Auf die Datumskontroverse wird auch in The Day of the Doctor Bezug genommen, als Lethbridge-Stewarts Tochter, Kate Stewart, nach Unterlagen über die erste Zygon-Invasion frägt und sie, je nach Sortierung, in den 70er oder 80er Jahren verortet.

Hintergründe

  • Die ursprüngliche Absicht des Produktionsteams bestand darin, dass der Charakter von Ian Chesterton in dieser Geschichte zurückkehrte, daher der Handlungsort Schule. Der Schauspieler William Russell erwies sich jedoch als nicht verfügbar. Einige Überlegungen wurden angestellt, Harry Sullivan zu verwenden, doch dann entschied man sich für die Rückkehr von Lethbridge-Stewart.