FANDOM

Dvd 131
Dvd 62 131

DVD-Sammelbox

Warriors of the Deep ist der 131., aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und eröffnete die 21. Staffel.

Handlung

Der Doctor, Tegan und Turlough erreichen eine Unterseebasis auf der Erde, in der eine wissenschaftliche und militärische Mannschaft, die vom Commander Vorshak kommandiert wird, einen feindlichen Machtblock überwacht. Die Mannschaft macht regelmäßige Raketenstarttests, um sicherzugehen, dass sie ständig bereit sind, einen Angriff abzuwehren.

Drei Silurianer, die von Icthar angeführt werden, erwecken eine Kolonie der Seeteufel-Krieger wieder zum Leben und geben ihnen den Auftrag, in die Basis einzudringen und deren Waffen zu benutzen, um den gegnerischen Machtblock anzugreifen, um so einen Weltkrieg auszulöschen, wonach dann die Reptilien die Erde erobern könnten.

Der Doctor benutzt UV-Licht, um das riesige, reptilienartige, elektrifizierte Seeungeheuer, das Myrka zu zerstören.

Als es so erscheint, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt, schlägt der Doctor widerstrebend vor, mit hexachromite Gas, die restlichen Eindringlinge zu töten. Während dieses getan wird, verbindet er sein eigenes Gehirn mit dem des Computers der Basis, um die Zündung der Raketen zu verhindern.

Nachdem der Doctor erfolgreich den Raketenstart erfolgreich verhindert hat, tötet Icthar, der letzte Silurianer der sog. "großen Triade", mit letzter Kraft Commander Vorshak. Direkt danach stirbt er selbst unter dem Einfluss des Hexachromitgases. Tegan, Turlough und der Doctor sind die einzigen Überlebenden. Der Doctor kommentiert dies mit "Es hätte einen anderen Weg geben können!"

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Fünfter Doctor Peter Davison
Tegan Jovanka Janet Fielding
Vislor Turlough Mark Strickson
Solow Ingrid Pitt
Vorshak Tom Adams
Nilson Ian McCulloch
Bulic Nigel Humphreys
Maddox Martin Neil
Preston Tara Ward
Icthar Norman Comer
Karina Nitza Saul
Scibus Stuart Blake
Tarpok Vincent Brimble
Sauvix Christopher Farries
Paroli James Coombes
Crewmitglied Ling Tai

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

Veröffentlichung

Neben der Einzel-DVD erschien diese Episode gemeinsam mit Doctor Who and the Silurians und The Sea Devils in der DVD-Sammelbox Beneath the Surface.

Hinter den Kulissen

  • Wegen der Kostüme der Myrka gab es während des Drehs verschiedene Probleme, auch zeigte sich Drehbuchautor Byrne nicht gerade begeistert von den Wesen (oder allgemein dem Set) da praktisch nichts dem entsprach, was er beschrieben hat. Er wollte mehr eine Alien-ähnliche, düstere und verlassene Atmosphäre mit den Myrka als schleichende Jäger. Bekommen hat er das komplette Gegenteil.
  • Eine der Szenen (die wohl mehr als Erheiterung oder Auflockerung der Stimmung dienen sollte) wurde fünf Jahre später zusammen mit anderen "beispielhaften" Szenen verschiedenen Verantwortlichen der BBC gezeigt, um damit die Einstellung von Doctor Who zu erwirken. Bei der Szene handelt es sich konkret um eine völlig hirnrissige Aktion, bei der jemand mit einem Karateangriff auf eine Myrka losgeht und natürlich sofort außer Gefecht gesetzt wird.