FANDOM

Dvd 140

The Mark of the Rani ist der 140. aus 2 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 22.Staffel

Handlung

Die TARDIS landet im frühen 19. Jahrhundert in Killingworth, England.

Der Master plant hier, einige der Schlüssefiguren der industriellen Revolution zu töten. Ebenfalls anwesend ist die Rani, eine Time Lady, die als Biochemikerin von Gallifrey verbannt wurde und nun den Planeten Miasimia Goria beherrscht.

Die Rani hat den Metabolismus der Miasimia Gorias-Bevölkerung verändert, um ihr Bewusstsein zu verstärken, aber der Prozess hat unbeabsichtigt ihre Fähigkeit zu schlafen zerstört. Um dieses zu beheben hat sie Gehirn-Flüssigkeit der Menschen an den verschiedenen Punkten in der Geschichte der Erde gestohlen, wodurch diese Unschuldigen nun selber gleichgültig und nicht imstande sind, zu schlafen.

Der Doctor sabotiert die TARDIS der Rani, so dass sie und der Master in starke Zeit- Turbulenzen gesogen werden, wo sie der Gnade eines schnell wachsenden Tyrannosaurus rex-Embryos - ein Probeexemplar, das die Rani bei einem frühren Besuch auf der Erde eingesammelt hat - ausgeliefert sind...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Sechster Doctor Colin Baker
Peri Brown Nicola Bryant
Master Anthony Ainley
Rani Kate O'Mara
Lord Ravensworth Terence Alexander
George Stephenson Gawn Grainger
Luke Ward Gary Cady
Jack Ward Peter Childs
Tim Bass William Ilkley
Edwin Green Hus Levent
Sam Rudge Kevin White
Kutscher Martyn Whitby
Joshs Frau Sarah James
Toms Frau Cordelia Ditton
Wachmann Richard Steele

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Die Episode muss um 1810 spielen, da Stephenson im Jahr 1804 nach Killingworth kam und die von ihm im Jahre 1814 gebaute Dampflokomotive noch nicht fertig ist.
  • Wie der Master seinen vermeintlichen Tod in der Episode Planet of Fire überlebte, bleibt offen.
  • Der Doctor erwähnt ein Treffen mit William Shakespeare.

Hinter den Kulissen

  • Ursprünglich sollte John Lewis die Musik für die Folgen liefern. Er hat bereits die erste Folge vertonen können, als er sich eine Krankheit zuzog und an dieser schließlich starb. Der Auftrag wurde daraufhin an Jonathan Gibbs weitergegeben, der Lewis Beitrag verwarf und seine eigene Musikvorstellung für die beiden Episoden verwirklichte. Lewis abgeschlossene Arbeit wurde als Zusatzmaterial auf den DVDs der Folge veröffentlicht.
  • Die Rani war ursprünglich als eine Art zweiter Master geplant, weshalb sie noch viel öfter (u.a. in den nicht realisierten, ursprünglichen Folgen der 23. Staffel) auftreten sollte. Mit der Pausierung der Serie und der Umstruktierung der 23. Staffel, später dann mit dem vorläufigen Ende der Serie, erhielt sie nur noch einen weiteren Auftritt in Time and the Rani, wo sie für die Regeneration des Doctors verantwortlich ist. Außerhalb des Kanons war sie noch im Children in need - Special Dimensions in Time zu sehen. (Seit der Wiederaufnahme überbieten sich übrigens einige Fans mit wilden Theorien darüber, dass sich die Rani als die jeweils neu angekündigte Begleiterin ausgibt.)