Fandom

Das Jahr 1851 gehört nach irdischer Zeitrechnung zum 19. Jahrhundert.

Die englische Schriftstellerin Mary Shelley verstirbt im Februar 1851 in London.

Die Oper Rigoletto von Guiseppe Verdi wird im März 1851 uraufgeführt. Die daraus stammende Arie La donna è mobile wird mehrfach geschmettert (The Tenth Planet, Inferno, The Lodger).

Der Siebte Doctor ermittelt im September 1851 in den Londoner Docks, nachdem dort mehrere Menschen verstümmelt wurden. Er entdeckt ein abgestürztes Raumschiff der Klathi und muss deren Pläne verhindern (Claws of the Klathi).

Der Achte Doctor besucht mit seinen Begleitern Charley Pollard und C'rizz die [[Erste Weltausstellung in London im Jahr 1851 (Other Lives).

Weitere Doctoren besuchen 1851 die Erste Weltausstellung: der Zehnte Doctor mit Donna (In the Blood) und der Elfte Doctor mit Amy und Rory (Hypothetical Gentleman).

Der Zehnte Doctor landet am Weihnachtstag 1851 in London und begegnet einer vermeintlich zukünftigen Inkarnation seiner selbst. Dieser Doctor kämpft mit seiner Begleiterin Rosita Farisi gegen die Cybermen, kann sich jedoch nicht an seine Vergangenheit erinnern ... (The Next Doctor).

Die Mutter von Thomas Brewster nimmt sich 1851 das Leben.

Jahr davor Jahr Jahr danach
1842 1851 1853