Fandom

Das Jahr 1914 gehört nach irdischer Zeitrechnung zum 20. Jahrhundert.

Am 01. Januar 1917 wird Noor Inayat Khan geboren.

Das Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914 wird zum Auslöser des Ersten Weltkriegs.

Im August 1914 findet die Schlacht bei Mons statt, in deren Verlauf erstmals Weinende Engel auftauchen und nach Soldaten jagen. Eines ihrer ersten Opfer wird Harry (The Weeping Angels of Mons).

Im Oktober 1914 wird Belgien von den Deutschen bombardiert. Jessica Borthwick gelingt es, mit ihrer Yacht mehrere Belgier über den englischen Kanal zu retten (Brotherhood of the Daleks).

Der Dritte Doctor landet mit dem Zeitreisenden Tobias Philby 1914 in den frühen Wirren des Krieges in Frankreich (The Amateur).

Der Zehnte Doctor und Rose Tyler landen 1914 in Belgien und stellen fest, dass Außerirdische während eines Angriffs der Deutschen tätig sind (Warfreekz!).

Das Weihnachtswunder

Mehrere Inkarnationen des Doctors landen zur Weihnachtsszeit 1914 auf Schlachtfeldern des Krieges, wo es zu spontanen, wenn auch nur kurzzeitigen, Verbrüderungen gegeneinander kämpfender Soldaten kommt.

Am 25. Dezember 1914 landen der Neunte Doctor und Rose Tyler auf einem Kriegsschlachtfeld und werden nehmen an einem Fußballspiel zwischen britischen und deutschen Soldaten teil (The Forgotten).

Auch der Fünfte Doctor wird Zeuge eines Fußballspiels zwischen Kriegsfeinden (Never Seen Cairo).

Der Erster Doctor, Steven Taylor und Sara Kingdom landen zu diesem Zeitpunkt an der Westfront des Krieges (The Little Drummer Boy).

Später in seiner Zeitlinie, kurz vor seiner Regeneration, wird der Erste Doctor gemeinsam mit dem Zwölften Doctor Zeuge der weihnachtlichen Verbrüderung britischer und deutscher Soldaten, als sie Archibald Lethbridge-Stewart auf das Schlachtfeld zurück bringen, nachdem dieser von einem Glas-Avatar aus seiner Zeit gerissen wurde (Twice Upon a Time).

Jahr davor Jahr Jahr danach
1913 1914 1915