Fandom

Das Jahr 1941 gehört nach irdischer Zeitrechnung zum 20. Jahrhundert.

Auf der Erde tobt der Zweite Weltkrieg.

Zwischen dem 7. September 1940 und 16. Mai 1941 kommt es zur massiven Bombardierung Londons durch die Nazis. Irgendwann im Jahr 1941, während der Bombardierung, landen der Doctor und Rose Tyler in London, wo sie erstmals Captain Jack Harkness begegnen (The Empty Child).

Anfang 1941 verhindern der Neunte Doctor und Winston Churchill, dass der Gebrauch gefährlicher Waffen den Verlauf des Krieges massiv beeinflusst (Human Conflict).

Am 20. Januar 1941 erscheinen Jack Harkness und Toshiko Sato im Hotel Ritz von Cardiff, wo sie auf den "realen" Jack Harkness treffen, dessen Namen Captain Jack übernommen hat (Captain Jack Harkness).

Am 7. Juni 1941, hindern Clyde Langer und George Woods eine Gruppe von Nazis daran ein Stück Chronosteel mitzunehmen. Kurz danach Clyde kehrt nach Ealing ins Jahr 2010 zurück. George wird von Clyde inspiriert, der britischen Armee beizutreten. (Lost in Time)

Der kleine Tom Flanagan wird 1941 nach Cardiff geschickt. Von dort soll es weiter aufs Land gehen, um vor den deutschen Bomben sicher zu sein. Er bleibt in Cardiff, wo im Jahr 2007 Gwen Cooper Zeugin seiner Ankunft in Cardiff wird (Ghost Machine) .

Ebenfalls 1941 bittet Winston Churchill den Elften Doctor um Hilfe. Als dieser in London eintrifft, muss er feststellen, dass Churchill hofft, mit Hilfe einiger Daleks die Nazis zu besiegen. Unfreiwillig hilft der Doctor dem Dalek-Erzeuger eine neue "reine" Dalek-Rasse zu erschaffen (Victory of the Daleks).

Bald darauf entdeckt Edwin Bracewell ein Gemälde Vincent van Goghs, das eine explodierende TARDIS zeigt. Churchill versucht daraufhin, den Doctor zu erreichen, sein Anruf wird jedoch ins Stormcage-Gefängnis umgeleitete, wo er im 52. Jahrhundert mit der gefangenen River Song spricht (The Pandorica Opens).

In der Sahara treffen der Zwölfte Doctor und Clara Oswald im Dezember 1941 auf Generalfeldmarschall Erwin Rommel und geraten in einen Konflikt zwischen einer Gruppe Sontaranern und einem Rutaner (The Instruments of War).

Am 24. Dezember 1941 treffen Madge Arwell und ihre Kinder den Elften Doctor und gelangen durch ein Dimensionsportal in eine ferne Zukunft (The Doctor, the Widow and the Wardrobe).

Jahr davor Jahr Jahr danach
1940 1941 1942