FANDOM

Das Jahr 1965 gehört nach irdischer Zeitrechnung zum 20. Jahrhundert.

Im Verlauf des Jahres 1965 nehmen erstmals die 456 Kontakt zur Erde auf. Sie fordern 12 Kinder und bieten im Austausch ein Gegenmittel für die Spanische Grippe, die Millionen Menschenleben zu fordern droht. Die britische Regierung lässt sich auf diesen Handel ein, Jack Harkness übernimmt schweren Herzens die Übergabe. 44 Jahre später kehren die 456 mit einer weitaus größeren Forderung zurück (Children of Earth: Day One).

Im Sommer 1965 kehren Ian Chesterton und Barbara Wright nach London zurück, nachdem sie 1963 unfreiwillig zu den Begleitern des Ersten Doctors wurden (The Chase). Kurz darauf werden sie auf ein sontaranisches Zeitschiff entführt, wo sie den Elften Doctor treffen und ihm bei seinem Kampf gegen die Prometheans zur Seite stehen. Sie kehren an den Zeitpunkt ihrer Entführung zurück und heiraten (Hunters of the Burning Stone)

Am Ende der Episode The Massacre of St Bartholomew's Eve landen der Erste Doctor und Steven Taylor 1965 in Wimbledon, und lernen die junge Dorothea Chaplet, genannt Dodo, kennen. Da sie vor der Polizei flüchten müssen, nehmen sie Dodo kurzerhand mit. Die TARDIS bringt sie nach New York City im selben Jahr, wo die den Machenschaften des Latter-Day Pantheon auf die Spur kommen (Salvation).

Im Dezember 1965 landet die TARDIS zur Weihnachtszeit vor einer Polizeistation in Liverpool. Nach einigem Ärger mit der Polizei verschwinden der Doctor, Steven und Sara Kingdom wieder (The Daleks' Master Plan).

Irgendwann im Jahr 1965 begegnet Gabriel Rosewood auf dem nächtlichen Highgate Cemetery einem Corvid und gründet daraufhin einen Kult (The Highgate Horror).

Der Sechste Doctor und Melanie Bush begegnen 1965 in Salford erneut der Wunsch-Bestie (The Vanity Box).

Im Jahr 1965 stürzt ein Macher in England ab und wird von Alec Redshaw und Sandra McBride gefunden. Da sie ihn gesundpflegen nimmt der Macher sie und mehrere Leute zweier rivalisierender Rockergangs ins Jahr 2993 zu einer utopischen Stadt mit. Einige dieser Leute werden jedoch zwölf Jahre später wieder zurück gebracht, ohne Erinnerungen an die utopische Stadt. (The Space Age)

In der Sowjetunion kommt es 1965 zu einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen dem KVI und dem Komitee von Erebus, die jedoch nur 32 Minuten andauert (Zone 10).

Jahr davor Jahr Jahr danach
1964 1965 1966