Fandom

Das Jahr 1975 gehört nach irdischer Zeitrechnung zu den 1970er Jahren des 20. Jahrhundert.

Zu den 1970er Jahren gibt es in den verschiedenen Medien unterschiedlichste Aussagen, bzw. werden Ereignisse unterschiedlich einsortiert. Sie dazu: 1970er Jahre.

Im Frühjahr 1975 begegnet Sarah Jane Smith in der Episode The Time Warrior erstmals dem Doctor - dem Dritten. Diese Begegnung wird ihr ganzes Leben bestimmen. Das Jahr wird in der Episode nicht genannt, ergibt sich jedoch aus der Aussage, Sarah Jane sei bei ihrer ersten Begegnung mit dem Doctor 23 gewesen (in Goodbye, Sarah Jane Smith), da sie im Mai 1951 geboren wurde.

Kurz darauf tauchen in London verschiedene Arten von Dinosauriern auf, die mittel künstlich erzeugte Zeit-Wirbel in die Gegenwart gebracht werden. Die Stadt wird daraufhin von UNIT evakuiert und gemeinsam mit dem Dritten Doctor gelingt es, die Operation Golden Age zu stoppen (Invasion of the Dinosaurs).

Eine gigantische Giftgaswolke aus dem All bedroht 1975 die Erde. Auf Anraten des Dritten Doctors wird mit der Evakuierung einiger Auserwählter begonnen, bis der Doctor entdeckt, dass die Zircons dahinter stecken und er ihre Pläne zunichte machen kann (Doomcloud).

London muss 1975 erneut evakuiert werden, als die Dahensa einen Invasionsversuch starten. Der Dritte Doctor kann sie mittels einer Schallrückkopplungsschleife vertreiben (Invasion of the Scorpion Men).

Später im Jahr kommt es in einem buddhistischen Kloster dann zur Regeneration des Dritten zum Vierten Doctor (Planet of the Spiders).

Kurz darauf bringt die Scientific Reform Society unter der Leitung von Hilda Winters die Startsequenzen aller Nuklear-Raketen in ihren Besitz, um so die Herrschaft über die Welt zu erpressen. Der Vierte Doctor kann dies gemeinsam mit UNIT verhindern (Robot).

Am 05. August 1975 wird Melissa Moretti geboren.

Im Verlauf des Jahres 1975 wird Toshiko Sato in London geboren.

Charles Cromwell geht nach 30 Jahren Torchwood-Mitarbeit in den Ruhestand (Trace Memory).

Jahr davor Jahr Jahr danach
1974 1975 1976