FANDOM

Das 8. Jahrhundert begann am 1. Januar 701 und endete am 31. Dezember 800 und gehört nach irdischer Zeitrechnung zum frühen Mittelalter.

Im Verlauf des 8. Jahrhunderts stürzt ein Raumschiff aus einem Paralleluniversum in den Lake Vortigern bei Carbury. Erst 1997 wird es entdeckt (Battlefield).

Im Verlauf des Jahres 800 trifft der Zehnte Doctor in einem Wald auf Karl den Großen und rettet ihm das Leben (The Unicorn and the Wasp).

Historisches

Die Weltbevölkerung in diesem Jahrhundert wird auf 200 bis 300 Millionen Menschen geschätzt. In Europa übernahmen die Karolinger die Macht im Frankenreich und beherrschten am Ende des Jahrhunderts große Teile des Kontinents. Das byzantinische Reich blieb trotz zahlreicher Angriffe stabil. Im Zuge der im vorherigen Jahrhundert begonnenen islamischen Expansion fielen weitere Gebiete, wie die iberische Halbinsel und große Teile Zentralasiens, unter muslimische Herrschaft. Zur Jahrhundertmitte übernahm die Abbasiden-Dyanstie, die die Dominanz der Araber in der muslimischen Welt beendete, das Amt des Kalifen. China erreichte unter den Tang eine große wirtschaftliche und kulturelle Blüte, bis Mitte des Jahrhunderts eine Periode des Umbruchs begann.

Jahrhundert davor Jahrhundert Jahrhundert danach
3. 8. 9.