Fandom

Das 9. Jahrhundert begann am 1. Januar 801 und endete am 31. Dezember 900.

In der Comic-Geschichte Woden's Warriors treffen der Vierte Doctor und Sarah Jane Smith in der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts auf eine Gruppe jagender Wikinger, die die TARDIS für eine Gabe Wotans halten.

Der Fünfte Doctor und Amy landen auf ihrer Suche nach dem Schlüssel der Zeit im 9. Jahrhundert im Sudan und treffen dort auf den Schwarzen und den Weißen Wächter (The Destroyer of Delights).

Im Comic They Think It's All Over treffen der Elfte Doctor und seine Begleiter auf Wikinger in England.

In der Episode The Girl Who Died landen der Zwölfte Doctor und Clara Oswald irgendwann im 9. Jahrhundert, wo sie von einem Wikinger-Truppe gefangen und in deren Dorf gebracht werden. Kurz darauf überfallen die Mire das Dorf und töten die stärksten Männer.

Historisches

Das Europa dominierende Frankenreich wurde von der Königsdynastie der Karolinger in mehrere Reiche aufgeteilt. Aufgrund innerdynastischer Kämpfe verloren die Karolinger an Macht und Bedeutung. Parallel fuhren die Wikinger an Europas Küsten und über seine Flüsse, plünderten, betrieben Handel und ließen sich schließlich in einigen Gebieten nieder.

Jahrhundert davor Jahrhundert Jahrhundert danach
8. 9. 11.