Fandom

T 18 adam tosh

Adam und Tosh als Liebespaar

Adam Smith nennt sich eine körperlose, Erinnerungen verändernde Lebensform, die sich 2008 in Cardiff manifestiert und Torchwood 3 unterwandert.

Herkunft

Adam drückt sich, was seine Herkunft betrifft, etwas nebulös aus. Anscheindend hielt er sich lange in einer Leere auf (in der deutschen Synchronisation wurde daraus das Nichts).

Ob es sich um die selbe Leere handelt, aus der in der Doctor Who-Episode Army of Ghosts das Void-Schiff kommt, bleibt offen.

Offenbar gelang es Adam, in einem hölzernen Kästchen aus der Leere zu entfliehen und er gelangte durch den Raum-Zeit-Riss auf die Erde.

Adam und Torchwood

Es gelingt Adam durch die intensiven Erinnerungen des Torchwood-Teams Gestalt anzunehmen, besonders die Vergangenheit von Jack Harkness gab ihm große Kraft.

Sofort beginnt er sich durch körperliche Berührung in die Erinnerungen des Teams einzuschleichen, so dass alle glauben, er wäre bereits seit drei Jahren ein festes Team-Mitglied. Bei einigen führt das zu Persönlichkeitsveränderungen. Toshiko wird zu einer selbstbewussten Frau, gestärkt durch ein intensives Liebesverhältnis zu Adam. Owen wird zu einem schüchternen Einzelgänger, der Toshiko seine Liebe gesteht.

T 18 adam gwen

Adam drängt sich in Gwens Erinnerungen

Als Adam sich in Gwens Erinnerung "brennt", werden deren Erinnerungen an Rhys ausgelöscht, was für einige Verwirrung sorgt, da alle anderen ihn kennen.

Besonders großes Interesse hat Adam an Jack, da dieser viele tief vergrabene Erinnerungen zurück hält. Es gelingt Adam, die Erinnerungen an Jacks Bruder Gray hervor zu holen, den Jack einst verlor.

Als Ianto in seinem Tagebuch liest und feststellt, dass Adam darin überhaupt nicht auftaucht, stellt er ihn zur Rede. Daraufhin pflanzt Adam ihm die Erinnerung an drei bestialische Morde an Frauen ein, die Ianto fast um den Verstand bringen. Dies macht Jack misstrauisch und auf einem Überwachungsvideo sieht er, wie Adam Ianto angreift. Daraufhin sperrt er Adam ein - unter großem Protest der anderen. Besonders Toshiko reagiert extrem und bedroht Jack mit einer Waffe. Letztlich kann er sein Team jedoch davon überzeugen, dass hier etwas nicht stimmt.

Sie alle nehmen Retcon, um die Erinnerungen der letzten zwei Tage auszulöschen - und damit auch Adam. Das letzte was von ihm übrig bleibt, ist etwas Sand von der Halbinsel Boeshane - da dies die letzte Erinnerung von Jack war, in die er sich drängen konnte.