Fandom

Alice in wonderland

Alice im Wunderland (englischer Originaltitel Alice’s Adventures in Wonderland) ist ein erstmals 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll.

Gemeinsam mit der 1871 erschienen Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln wird dieses Kinderbuch zu den Klassikern der Weltliteratur gezählt.

Mehrfach gibt es im Doctor Who-Universum Anspielungen und Erwähnungen, die sich auf Alice und ihre Abenteuer beziehen:

Alice im Wunderland

  • In der Episode The Sea Devils vergleicht Cpt. John Hart den Dritten Doctor mit dem verrückten Hutmacher, nachdem dieser behauptet, Horatio Nelson wäre ein Freund von ihm.
  • Der Dritte Doctor hätte es im Angesicht von riesigen mutierten Insekten lieber mit dem großen weißen Kaninchen aus Alice im Wunderland zu tun (Caverns of Horror).
  • In der Episode Warriors' Gate vergleicht der Vierte Doctor den Sklaven Biroc mit der Grinsekatze aus dem Wunderland.
  • Im Comic Salad Daze gerät Peri Brown in eine Realität, die auf dem Buch basiert - sie selbst agiert in dieser Welt als Alice.
  • Im Comic Which Switch? erwähnt der Zehnte Doctor das Buch, als er und Rose Tyler nach der Benutzung des Micromodulator schrumpfen - so wie Alice unmittelbar vor ihrem Eintritt ins Wunderland.
  • Im Comic The Alice in Wonderland Circuit werden der Zehnte Doctor und Donna Noble durch einen fehlerhaften Schaltkreis der TARDIS vergrößert.
  • Im Hörspiel The Black Hole wird Kindern in einer Bibliothek aus dem Buch vorgelesen.
  • Im Hörspiel The Axis of Insanity versucht Peri, Erimem anhand eines Auszugs des Romans Englisch beizubringen. Später benutzt Erimem das gelernte Zitat, um Peri zu überzeugen, dass sie die echte Erimem und kein Doppelgänger ist.
  • Im Hörspiel Legend of the Cybermen trifft der Sechste Doctor auf den fiktionalen Charakter Alice Liddle, die im Land der Fiktionen die Cybermen bekämpft. Als der Doctor dort in eine rekonstruierte, auf dem Roman Alice im Wunderland basierende Realität hineingerät, nimmt er die Rolle des Märzhasen ein.

Alice hinter den Spiegeln