FANDOM

Als Backup-Comics werden Comics bezeichnet, die zusätzlich zu einer laufenden Reihe erscheinen und sich im Format und Stil teilweise stark unterscheiden und in diesem Wiki auch unterschiedlich behandelt werden.

DWM

Im Doctor Who Magazine (DWM) erschienen seit der ersten Ausgabe Backup-Comics. Diese wurden anfangs vom damalig aktuellen Doctor, dem Vierten, eingeführt und erzählten Geschichten aus dem Doctor Who-Universum, die sich unabhängig vom Doctor ereigneten.

Autoren und Zeichner waren diejenigen, die auch die Hauptcomics des Magazins gestalteten. Somit greifen diese Geschichten den Erzählton und die optische Erscheinung der Hauptgeschichten auf.

Zusätzlich kam es inhaltlich im Laufe der Zeit immer wieder zu Überschneidungen zwischen den Backups und den Hauptcomics. So traten in den Backups etablierte Charaktere wie Abslom Daak und Kroton auch in Hauptgeschichten auf und agierten mit dem Doctor und seinen Begleitern. Somit gehören die Geschichten der DWM-Backups in den Kanon.

alle DWM-Backup-Comics

TITAN

Day of the Tune The Who

Die ersten vier Doctoren in einem Titan-Backup-Comic

In den von Titan Publishing veröffentlichten Doctor Who-Comic-Heften wurden ebenfalls Backup-Comics veröffentlicht, die sich jedoch stark von denen im DWM unterscheiden.

In den jeweils eine Seite umfassenden Geschichten treten der Doctor und seine Begleiter auf, aber auch andere aus der Serie oder den Hauptcomics bekannte Figuren. Sie funktionieren mehr als Persiflage, denn als Weiterführung der Haupthandlung.

Stilistisch unterscheiden sie sich sehr von den Hauptcomics. Die Charaktere sind als stark vereinfachte Figuren illustriert, die kurzen Geschichten zeichnen sich durch ausschließlich witzige Story-Ideen aus, die so in einer Hauptgeschichte nicht erzählt werden würden. Teilweise werden dafür starke Widersprüche zur Serie in Kauf genommen.

Die Titan-Backup-Comics werden in diesem Wiki nicht als Kanon behandelt.

alle Titan-Backup-Comics in diesem Wiki