FANDOM

Biogrower sind eine genetisch veränderte Menschenart.

Der Elfte Doctor und die Angestellten des Bedlam bezeichnen sie als "wandelndes Brokkoli".
Dies hat damit zu tun, dass diese Unterspezies speziell dafür geschaffen wurde um anderen zu dienen. Sie haben also gerade so viel eigenen Willen und Intelligenz, dass sie ihren Meistern folgen und deren Wünsche erfüllen können. Der Hauptgrund für die Benennung ist, dass sie wie Pflanzen gezogen werden und somit eigentlich humanoide Pflanzen anstatt echter Menschen sind. Die Biogrower haben einen kleinen "Konstruktionsfehler": Ihre eigentliche Lebenserwartung beträgt 100 Jahre, doch aus irgendeinen Grund schaltet sich ihr Gehirn nach 51 "ab".

Der Anstaltsleiter von Bedlam, Dr. Sol Rubin, nutzt einige "inaktive" Biogrower für seine Experimente und nutzt ihre scheinbar leeren Körper um die Bewusstseine verschiedener anderer Personen verschiedener Spezies in diese zu transferieren. Dies macht er zum einen, um eine Art "Sammlung" anzulegen, zum anderen jedoch, um die Methode zu verfeinern und damit seinen echten Plan auszuführen. Dieser sieht vor, dass er einen Körpertausch mit dem Doctor machen möchte, allerdings kann das im letzten Moment von Amy Pond verhindert werden (jedoch mit einem Nebeneffekt für sie).
Was zu diesem Zeitpunkt keiner weiß ist, dass die Biogrower nicht wirklich hirntot sind. Ihr eigentliches Bewusstsein befindet sich mehr in einem Zustand der tiefen Bewusstlosigkeit oder eines unglaublich tiefen Schlafes. Dies findet Rory Williams heraus, als er einen der Biogrower mit seiner "altmodischen" Untersuchungstechnik untersucht. Genau das führt jedoch auch zu einem Problem, da diese schlafende Persönlichkeit durch einen Stormstoß geweckt werden kann. Bei den Rubins Experimenten führt das aufgrund der zwei Persönlichkeiten zu Schizophrenie und schließlich einen Aufstand.

Nachdem der Doctor und Amy ihre jeweiligen Körper zurückerlangt haben, können sie den Aufstand der Experimente beenden. Krankenschwester Hella verbreitet dann die Wahrheit über den hirntotähnlichen Zustand der Biogrower und möchte diesen nun wirklich helfen. (Body Snatched)