Fandom

Der Cyber-Controller ist der höchste Cybermen-Anführer.

Erster Auftritt

Nachdem die letzten Cybermen knapp 500 Jahre im Kälteschlaf auf dem Planeten Telos ruhten, werden sie von Eric Klieg wieder erweckt. Sogleich aktivieren sie ihren Anführer, den Cyber-Controller.

Cyberontroller1

Der erste Cyber-Controller in den Cyber Gräbern

Er verkündet den Expeditionsteilnehmern, sie würden die ersten einer neuen Cyber-Rasse werden und Klieg nach einigen Modifikationen deren Anführer. Es gelingt den Menschen zu fliehen, doch Klieg reaktiviert eine Cyber-Pistole und will den Controller zwingen, eine Allianz zu seinen Bedingungen einzugehen. Der Controller akzeptiert dies vorerst, da seine Energiereserven langsam ausgehen.
037 cyber controller

Das vorläufige Ende des ersten Controllers

Nach einer Regeneration in einer Cyber-Wandlungseinheit ist er stärker denn je. Er befiehlt dem unter seinem Einfluss stehenden Toberman, Klieg zu überwältigen und die Cyber-Gräber mit den übrigen Cybemen zu öffnen. Als der Controller Miss Kaftan tötet, erwacht in Toberman ein letzter Rest Menschlichkeit und er setzt den Cyber-Controller außer Gefecht. Nach einer kurzen Erholungsphase erwacht dieser wieder zum Leben, wird jedoch mit einem elektromagnetischen Schlag, den der Doctor an der Außentür des Grabes installierte, endgültig unschädlich gemacht.

Rückkehr

138 doctor vs controller

Showdown auf Telos

Einige Zeit später treffen der Sechste Doctor und Peri Brown im Jahr 1985 in London auf einige Cybermen, die sie zwingen, sie mit der TARDIS nach Telos zu bringen. Dort stellt sich heraus, dass der Cyber-Controller überlebt hat und repariert wurde. Er plant nun die Geschichte zu ändern und damit die Zerstörung des Heimatplaneten der Cybermen zu verhindern. Der Doctor kann dies mit Hilfe von Gustave Lytton und den Cryonen verhindern und tötet den Cyber-Controller endgültig (Attack of the Cybermen).

Der Cyber Controller im Paralleluniversum

Cyber Controller lumic

Lumic als Cyber Controller

Im Paralleluniversum wird der Erschaffer einer neuen Art von Cybermen - John Lumic - von seinen Kreaturen zum Cyber-Controller gemacht.