FANDOM

Als Desolation (dt. Trostlosigkeit) wird ein sehr trockener Planet an einem unbekannten Fleck im Universum bezeichnet. Er wurde in der Vergangenheit von den Stenza als Versuchs- und Entwicklungsort für neue, gefährliche Waffen genutzt, weshalb der Planet praktisch tot ist. Außer den gefährlichen Überbleibseln von den Forschungsarbeiten existiert sowohl auf der Oberfläche, wie auch in einem weit verzweigten Tunnelsystem nichts mehr.

Der Planet besitzt ein sonderbares Objekt, das Geistermonument genannt wird und nur einmal alle paar Zyklen auftaucht. Dieses Objekt sorgt irgendwann dafür, dass der Planet von seinen eigentlichen Koordinaten an einen anderen Ort transportiert wird.

Ilin, der Gründer und Veranstalter der Ralley der Zwölf Galaxien, hat Desolation als Endpunkt seines Wettkampfes ausgesucht. Die beiden letzten verbliebenen Piloten, Epzo und Angstrom finden an dessen Koordinaten jedoch nicht Desolation, sondern stattdessen den Dreizehnten Doctor und ihre Begleiter vor. Zuerst getrennt voneinander, dann zusammen finden sie sich nach einem Flug auf dem Planeten wieder und werden von Ilins Hologramm dazu gebracht das sagenumwobene "Geistermonument" zu suchen, welches in Wahrheit die TARDIS ist, deren Maschinen einfach nur feststecken (was auch bewirkt hat, dass der Planet verschwunden ist).
Gemeinsam machen sie sich auf und bezwingen die verschiedenen Gefahren des Planeten, darunter tödliche Bakterien im Wasser, Kampfroboter und Überreste genannte Waffen.

Als sie schließlich an der Stelle des Geistermonuments ankommen, präsentieren sich Epzo und Angstrom als gemeinsame Sieger, was Ilin zuerst nicht zulassen möchte, dann erkennt er den Doppelsieg aber an und verschwindet mit den Piloten; während der Doctor und ihre Begleiter, die offiziell nur Begleitmaterial gewesen waren, zurückgelassen werden. Verzweifelt meint der Doctor, dass sie versagt hat, als sie plötzlich die TARDIS hört, welche sich materialisieren möchte. Sie schafft es die Maschinen ihres Raumschiffes zu stabilisieren und kann so mit ihren Begleitern den gefährlichen Planeten verlassen. (The Ghost Monument)