Fandom

Big-finish-five-doctors
Nachdem die klassische Serie nach ihrer 26. Staffel eingestellt wurde, wurde der Wunsch der Öffentlichkeit, weitere Abenteuer mit dem Doctor erleben zu können, von Jahr zu Jahr immer größer. Die Produktion von Hörspielen war ein Weg, dies zu ermöglichen. Zwar wurden auch vorher schon vereinzelt Abenteuer in diesem Format produziert, aber gerade in den so genannten "Wilderness Years" startete Big Finish Productions damit, diverse Audio-Abenteuer mit unterschiedlichen Inkarnationen des Doctors zu produzieren.

Diese sind meistens mit den Originaldarstellern der jeweiligen Rollen und Charaktere aus der Serie besetzt und werden teilweise sogar im Format der damaligen Serie, also in 25-minütigen Episoden, die eine 4-teilige Folge ergeben, produziert. Derzeitig umfasst Big Finish Abenteuer der Doctoren 1-8 und produziert auch Geschichten für diverse Spinoffs im Whoniversum.

Tatsächlich sind durch die Mini-Epsiode The Night of the Doctor sämtliche Hörspiele direkt in den Kontext und Canon der TV-Serie mit eingeflossen und sind für diese Inkarnation gleichwertig mit regulären TV-Folgen zu betrachten.

Doctor Who Hörspiele

Light at

siehe auch Spin Offs