Emperor of the Daleks! ist eine 6-teilige Comic-Geschichte von Paul Cornell, die von März bis August 1993 im Doctor Who Magazine erschien.

Die Geschichte schließt die Lücke zwischen den Episoden Revelation of the Daleks und Remembrance of the Daleks und man erfährt, was mit Davros nach dessen Gefangennahme auf Necros geschah.

Handlung

Auf Skaro wird Davros der Prozess gemacht, nachdem die Abtrünnigen Daleks ihn auf dem Planeten Necros gefangen nahmen. Der Dalek-Imperator wirft ihm vor, die Ziele der Daleks verraten zu haben und verurteilt ihn zum Tode. Plötzlich wird ein gewaltiger Asteroid gemeldet, der die Atmosphäre Skaros erreicht.

Derweil landet die TARDIS in der Dalek-Stadt. Der Sechste Doctor ist hergekommen, um Davros zur Flucht zu verhelfen. Dies tut er, damit bestimmte Ereignisse in der Zukunft auch tatsächlich stattfinden. Gemeinsam fliehen sie in der TARDIS, was vom Dalek-Imperator beobachtet wird. Er will nun Rache am Doctor und an Davros. Zu diesem Zweck plant er, einen anderen Feind der Daleks wieder zum Leben zu erwecken: Abslom Daak.

Personen

Anmerkungen und Bezüge

Besonderheit

Wie alle DWM-Comics bis zur 300. Ausgabe, erschien auch dieser überwiegend in schwarz-weiß. Eine Ausnahme bildet der 4. Teil, der anlässlich der 200. Ausgabe in Farbe produziert wurde.

Veröffentlichung