FANDOM

219 gallifrey

Gallifrey während der letzten Tage des Ewigen Kriegs

Der Ewige Krieg (im Original Last Great Time War) war ein Krieg zwischen den Time Lords und den Daleks, in den aber auch andere Spezies involviert waren. Es war der dritte Zeit-Krieg, den die Time Lords führten.

Nachdem der Achte Doctor sich geweigert hatte, in diesem Krieg zu kämpfen, entschied sich seine nachfolgende Inkarnation aktiv in den Krieg einzugreifen. Dafür legte er die selbst gewählte Bezeichnung "Doctor" ab, da seine Taten nicht zu dem Moral-Kodex passten, der die Bezeichnung für ihn ausmacht (The Name of the Doctor).

John-hurt-tardis-console-room 6

Der Kriegs-Doktor in seiner TARDIS.

Erstmals wird dieser Krieg in der Episode Rose erwähnt.

Hintergrund des Krieges

Dieser dritte Time War ist das Resultat eines Konfliktes zwischen den Time Lords und den Daleks, welcher in der Folge Genesis of the Daleks seinen Ursprung nahm.

Dort sehen wir, wie der Doctor (damals in seiner vierten Inkarnation) von den Time Lords den Auftrag bekommt, die Entstehung der Daleks zu verhindern, bevor sich dieses Volk wie eine Seuche im Universum verbreiten kann.

siehe auch Dalek-Chronologie

Seit dem steigerten sich die Auseinandersetzungen zwischen Daleks und Time Lords immer weiter, bis es schlussendlich zu diesem Krieg kam.

Geschichten im Ewigen Krieg

Eine chronologische Auflistung von TV-Folgen, Hörspielen, Romanen und Comics während des Krieges

Ereignisse und Auswirkungen des Krieges

  • Eines der verheerendsten Ergebnisse dieses Krieges war die Zerstörung des Planeten Gallifrey und damit das Ende der Time Lords.
  • Die Gelth verloren während des Krieges ihre physische Form und existieren seitdem nur noch in gasförmigen Zustand (The Unquiet Dead).
  • Lange Zeit ging man davon aus, dass sämtliche Dalek im Krieg zerstört wurden. Im Jahre 2012 taucht jedoch ein scheinbar funktionsuntüchtiger Dalek in einer Sammlung außerirdischer Artefakte auf (Dalek). Bald darauf stellt sich heraus, dass auch der Dalek-Imperator den Ewigen Krieg überlebt hat und begann, neue Daleks zu bauen (The Parting of the Ways).
  • In der Episode The Sound of Drums erfährt man, dass die Time Lords im Verlauf des Krieges den Master wieder erweckten, um seine Fähigkeiten im Krieg für ihre Zwecke nutzen zu können. Dieser flieht jedoch und wird mit Hilfe des Chamäleon-Bogens zu Yana.