Fandom

Die Großen Vampire (oder nur Vampire), bekannt als Yssgaroths, sind eine sehr alte Spezies. Jede bekannte Spezies besitzt Legenden über diese Wesen, die gemeinhin als Blutsauger und Unholde dargestellt werden (meistens handelt es sich dabei jedoch um deren Diener). Sie sind jedoch bei weitem schlimmer.

Die Großen Vampire haben verschiedene Erscheinungsformen, je nachdem, welcher Spezies sie erscheinen und stammen aus der Yssgaroth Spirale.

Sie standen im Krieg mit den Time Lords, die es sich zur Aufgabe machten diese Spezies zum Schutze der anderen auszulöschen. Rassilon selbst rief zu eine Art Kreuzzug gegen diese Wesen auf, ließ eine spezielle Schiffsklasse für den Kampf gegen sie entwickeln und schrieb in die ältesten, noch immer gültigen Gesetze, dass jeder Time Lord verpflichtet ist, die Vampire zu töten; selbst wenn es sein Leben kostet.

Für den Kampf gegen die Vampire erschufen die Time Lords sogenannte Were Lords, die mit ihrer unbegrenzten Regenerationsfähigkeit als ultimative Waffen eingesetzt werden sollten (Brightly Shone The Moon That Night).

Lange schien es, als wäre nur ein Großer Vampir, der König der Vampire, diesem Vernichtungskrieg entkommen. Dieser gelangt in den E-Space, wo er vor den Time Lords, die wussten, dass er fliehen konnte, sicher war. Er macht drei Astronauten mit dem Versprechen der Unsterblichkeit zu seinen Lakaien. Die drei werden in Vampire verwandelt und ändern im Lauf der Zeit ihre Namen von Sharky, O'Conner und MacMillian zu Zargo, Aukon und Camilla. Zargo und Camilla werden König und Königin über ein menschliches Volk, Aukon ihr Berater. Sie helfen ihrem Meister, der sich im Ruhezustand befindet, neue Kräfte zu entwickeln.

Der letzte Vampir wird schließlich vom Vierten Doctor und Romana zufällig entdeckt, die gemäß ihrer Gesetze gegen ihn vorgehen müssen und ihn letztendlich töten können. Damit haben die Time Lords endlich ihr Ziel erreicht und diese gefährliche Spezies endgültig ins Reich der Mythen verbannt. (State of Decay)

Es stellt sich jedoch heraus, dass weitere Vampire der Vernichtung entkamen.

Der Siebte Doctor und Bernice Summerfield entdecken im Althosian System einige Yssgaroths und bekämpfen sie (The Pit).

Möglicherweise sind die Plasmavore die mutierten Nachfahren der Yssgaroths (Creatures and Demons).