Fandom

Hilda Winters ist ein Mensch des 20. Jahrhunderts.

Sie leitet das National Institute for Advanced Scientific Research (kurz Think Tank), doch insgeheim ist sie auch die Leiterin der geheimen Scientific Reform Society (SRS). Diese Gruppe von Wissenschaftlern arbeitet darauf hin, die Macht auf der Welt zu übernehmen. Zu diesem Zweck machen sie sich die Erfindung von Professor Jeremiah Kettlewell zu nutze - den hochentwickelten Roboter K1. Dieser entwendet 1975 die Startsequenzen für alle nuklearen Raketen der Erde. Damit will die SRS die Vereinten Nationen erpressen, um ohne Kampf die Macht zu übernehmen. Ansonsten würde der Welt ein nuklearer Holocuast drohen, den die Wissenschaftler in einem von K1 bewachten Bunker überleben würden.

Sarah Jane Smith kommt den Plänen von Winters auf die Spur und sorgt gemeinsam mit dem Vierten Doctor, Harry Sullivan und UNIT dafür, dass Winters und ihre Kollegen verhaftet werden (Robot).

Nach Jahren der Haft wird Winters entlassen und plant ihre Rache an Sarah Jane. 2002 wird Sarah Jane dann verdächtigt, für den Mord an Claudia Coster verantwortlich zu sein und einen Terroranschlag vorzubereiten. Sarah Jane kann ihre Unschuld beweisen, ahnt jedoch nicht, wer wirklich dahinter steckt (Test of Nerve).

Winters engagiert Abbotly, der die Teilnehmer eine Friedenskonferenz in Rumänien mit einer experimentellen Sound-Technik töten soll. Sarah Jane vereitelt auch diese Pläne, Winters bleibt jedoch im Hintergrund unerkannt (Ghost Town).

Ihr nächster Plan ist es, Sarah Jane mit der Freisetzung von Bakterien in die indische Wasserversorgung in Verbindung zu bringen. In diesem Zusammenhang begegnen sich die beiden Frauen erstmals wieder seit ihrem Kennenlernen 1975 und Sarah Jane wird klar, wofür Winters verantwortlich ist. Erneut vereitelt sie die Pläne ihrer Erzfeindin und abermals gelingt dieser die Flucht (Mirror, Signal, Manoeuvre).

Drei Jahre später erfährt Sarah Jane, dass Hilda Winters festgenommen wurde und in der Haft verstarb. Kurz darauf erhält sie einen Brief von ihr, in der sie Sarah Jane vor dem Crimson Chapter warnt. Außerdem erwähnt sie, dass das Book of Tomorrows geöffnet wurde (Buried Secrets).