Fandom

J. R. R. Tolkien ist ein Mensch des 20. Jahrhunderts.

Der britische Schriftsteller und Philologe ist vor allem für seine Buchreihe Der Herr der Ringe bekannt.

Der Siebte Doctor liest Der Hobbit von Tolkien (Operation Volcano).

Der Elfte Doctor und Amy Pond treffen Tolkien an einem Winterabend in dem Pub The Eagle and Child.

Anwesend ist ebenfalls C. S. Lewis.

Der Doctor und Amy erzählen den beiden Schriftstellern eine abenteuerliche Geschichte, aus der einige Elemente in die Narnia-Bücher von C. S. Lewis einfließen.

Der reale Tolkien

Tolkien real

John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Oranje-Freistaat geboren und verstarb am 2. September 1973 in Bournemouth, England.

Sein Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55; auf Deutsch erschienen 1969/70) ist eines der erfolgreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts und begründete die moderne Fantasy-Literatur.

Tolkien, später Professor für englische Sprache an der Universität Oxford, hatte seit seiner Jugend an einer eigenen Mythologie gearbeitet, die auf eigens konstruierten Sprachen basierte und erst postum unter dem Titel Das Silmarillion erschien. Sowohl Der Herr der Ringe als auch das erfolgreiche Kinderbuch Der Hobbit (1937) spielen in dieser von Tolkien erfundenen Welt. Auch einige seiner sprach- und literaturwissenschaftlichen Beiträge wie der Essay Beowulf: The Monsters and the Critics (1936) gelten als wegweisend.