Fandom

Last Night ist die vierte von 5 Mini-Episoden des Specials Night and the Doctor, welches in der DVD-Box zur 32. Staffel veröffentlicht wurde.

Handlung

Der Doctor versucht River zu reanimieren, bemerkt aber, dass sie nur so tut, als sei sie tot. Sie steht auf und flirtet mit ihm.

Sie sitzt bereits seit 5 Jahren im Stormcage-Gefängnis und ist mal wieder auf der Flucht. Gerade wurde sie von ein paar Sontaranern gejagt, die sie verärgert hatte. Da bemerkt sie das Kleid, welches der Doctor für ihr jüngeres Ich herausgelegt hatte und will wissen, für wen dies gedacht sei. Sie beginnt, die TARDIS zu durchsuchen, während die jüngere River aus der Garderobe kommt und fragt, mit wem der Doctor gesprochen habe. Er beruhigt sie, woraufhin sie in die Garderobe zurückkehrt.

Da betritt eine weitere River die TARDIS. Diese trägt bereits das Abendkleid und ist überrascht, dass der Doctor ein zweites davon hat. Er schickt sie wieder nach draußen, um nach der Notfallleuchte auf den Dach zu sehen.

Die jüngste River kommt wieder aus der Garderobe und ist sich sicher, Stimmen gehört zu haben. Abermals beruhigt sie der Doctor und sie verlässt erneut den Kontrollraum. Nun erscheint wieder die andere River und will wissen, wer noch an Bord sei. Dem Doctor reicht es und er aktiviert ihren Vortex-Manipulator, der sie ins Gefängnis zurück bringt.

Die River im Abendkleid tritt wieder ein, gefolgt von einer älteren Version des Doctors. River ist begeistert, ihren Mann nun zwei Mal zu haben, doch der jüngere Doctor bittet sie, zu gehen. Beim Verlassen erwähnt sie den geplanten Ausflug zu den Singenden Türmen von Darillium. Die beiden Doctoren wissen, dass der Doctor dort die letzte gemeinsame Nacht mit River verbringen wird, bevor sie sich auf den Weg zur Bibliothek macht, wo sie ihr Leben für das des Zehnten Doctors opfert.

Der Doctor wünscht seinem älteren Ich eine schöne letzte Nacht. Der ältere Doctor sieht sein jüngeres Ich an und wünscht eine schöne erste Nacht.

Gerade als der ältere Doctor die TARDIS verlässt, kehrt die jüngste River aus der Garderobe zurück. Sie ist von dem Gedanken, den Doctor zwei Mal zu haben, ebenso begeistert wie ihr älteres Ich und will wissen, was passiert ist. Doch der Doctor warnt vor Spoilern, woraufhin River meint, sie würde dieses Wort mögen. Lächelnd meint sie, er und seine Geheimnisse würden sie noch umbringen ...

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Elfter Doctor Matt Smith
River Song Alex Kingston

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden