FANDOM

The Wreck of the Titan ist das 135. Hörspiel der Big Finish Doctor Who audio stories und der dritte Teil einer Trilogie von Geschichten mit dem Sechsten Doctor und einer fiktiven Version seines früheren Begleiters Jamie McCrimmon.

In diesem Abenteuer tritt außerdem die ehemalige Begleiterin des Doctors Zoe Heriot auf.

Handlung

Nach ihren Abenteuern in Schottland und auf der RMS Titan sind der Sechste Doctor und Jamie sich nun bewusst, dass sie sich im Land der Fiktionen befinden. Dort führen die fiktiven Charaktere erbitterten Krieg gegen eine Armee von Cybermen, die ihre Welt überfallen haben und alle Bewohner konvertieren wollen.

Während der Doctor auf den Artful Dodger, Alice Liddell und Graf Dracula trifft, die ihn in das Geheimnis des schwarzen Öls einweihen, auf dessen Spur der Doctor sich befindet, begegnet Jamie einer alten Freundin: Zoe Heriot, die alle ihre Erinnerungen an ihre Abenteuer mit dem Zweiten Doctor zurückerlangt hat. Nachdem sie Jamies Gedächtnis ebenfalls wiederherstellt, machen die beiden sich gemeinsam mit dem Doctor und den rebellierenden fiktiven Charaktern auf die Suche nach der geheimnisvollen Meisterin des Landes, die den Doctor überhaupt erst hergeholt hat. Doch auf dem Weg dorthin wird ihnen schnell klar, das nicht alles so ist, wie es scheint...

Mitwirkende

Charakter

Sprecher/in

Sechster Doctor Colin Baker
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Zoe Heriot Wendy Padbury
Artful Dodger / Der kleine Lord Steven Kynman
Alice Liddell Abigail Hollick
Graf Dracula / Long John Silver Ian Gelder
Rob Roy MacGregor Charlie Ross
Captain Nemo Alexander Siddig
Die Cybermen / Der Karkus Nicholas Briggs

Anmerkungen

  • Chronologie: Die Geschichten, die der Doctor im Land der Fiktionen erlebt, spielen nach seinen Abenteuern mit Charley Pollard, zwischen den Episoden Trial of a Time Lord und Time and the Rani.
  • Andere fiktive Charaktere aus literarischen Werken der realen Welt, die zwar namentlich genannt werden aber nicht auftauchen, sind Sherlock Holmes, MacDuff, Grendel's Mutter, The Wife of Bath, Heathcliff und Moby Dick. Das Land der Fiktionen ist außerdem bevölkert von Riesen, Ogern, Trollen, Feen, Valkyren und Meerjungfrauen.
  • Es wird auf die "vierfarbigen Königreiche", also die Welt der Comics, angespielt, doch angeblich wurde dieser Teil der Fiktionen schon in den ersten Tagen der Cybermen-Invasion zerstört.
  • Zoe erwähnt die Ereignisse auf der Space Station W3 im Jahr 2079 (The Wheel in Space) und berichtet vom Schicksal Leo Ryans.
  • Der Doctor reagiert feindselig auf Graf Dracula, da seine Time Lord-Instinkte ihm diktieren, von Vampiren abstand zu halten. Er erwähnt außerdem seine Begegnung mit dem historischen Dracula in seiner fünften Inkarnation (Son of the Dragon).
  • Am Ende der Geschichte wird Alice Liddell zur neuen Meisterin des Landes.