Fandom

Mission: Impractical ist ein Roman von David A. McIntee und erschien als 12. Buch der BBC Past Doctor Adventures-Reihe.

Im Mittelpunkt stehen der Sechste Doctor und sein Begleiter Frobisher. Der ausschließlich außerhalb der TV-Serie auftretende Frobisher erlebt hier sein bisher einziges Roman-Abenteuer.

Bisher ist das Buch nur in Englischer Sprachausgabe erschienen.

Handlung

Auf der Flucht vor Kopfgeldjägern laufen der Doctor und sein Begleiter Frobisher einem alten Bekannten des Doctors in die Arme: Sabalom Glitz, der auf Vandor Prime den Coup des Jahrhunderts plant. Die TARDIS-Crew schließt sich Glitz und dessen Freund Dibber an und bekommt es mit einer Gruppe Ogrons zu tun sowie einem gewissen Zimmerman, der offenbar ganz eigene Ziele verfolgt, die den Doctor betreffen ...

Personen

...

Anmerkungen und Bezüge

  • Chronologie: Die Abenteuer mit Frobisher sind teilweise schwer in die Chronologie des Sechsten Doctors einzusortieren. Laut dem Klappentext des Romans spielt der Roman zwischen den im DWM erschienenen Comics War-Game und Funhouse. Dies macht jedoch inhaltlich keinen Sinn, da der Doctor Sabalom Glitz in der TV-Serie erstmals während seiner letzten Abenteuer mit Peri Brown traf - die genannten Comics jedoch chronologisch vor diesen Ereignissen spielen. Darum wird der Roman in diesem Wiki in einen späteren Zeitpunkt der Chronologie einsortiert - als der Doctor nach seiner Trennung von Peri weitere Abenteuer mit Frobisher erlebt.
  • Der Doctor und Glitz treffen sich in diesem Roman zum zweiten Mal - ihr Treffen während des Gerichtsverfahren in The Ultimate Foe spielt chronologisch nach diesem Roman.
  • Glitz bringt in diesem Roman das Raumschiff Nosferatu in seinen Besitz - welches er in der Episode Dragonfire dann an Kane verliert.
  • Dibber stirbt - was erklärt, warum der Siebte Doctor in Dragonfire nicht nach dessen Verbleib fragt.
  • Die Tzun traten erstmals in First Frontier auf, der Doctor trifft sie hier jedoch chronologisch zum ersten Mal.
  • Der Doctor und Frobisher besuchen die Premiere des ersten Star Wars-Filmes. Der Doctor meint, der Darsteller des Grand Moff Tarkin komme ihm bekannt vor.