Fandom

Das oder der Moment ist die gefährlichste und mächtigste Waffe der Time Lords, auch bezeichnet als der Galaxien-Vertilger. Es ist das letzte Werk der Alten von Gallifrey

Erstmals erwähnt Rassilon das Moment in der Episode The End of Time. Er unterrichtet die anderen im Time Lock gefangenen Mitglieder des Hohen Rates darüber, dass sich das Moment in den Händen des Doctors befinden würde.

Das Moment als Gerät

Moment3

Der Doctor und das Moment.

Das Moment ist ein würfelförmiger Kasten. Jede Seite ist auf eine andere Art rätselhaft verziert. Vermutlich ist das Gerät sehr schwer. Das Moment geht den Anwesenden immer etwa bis knapp unter die Knie, was auf eine Seitenlänge von dreißig bis vierzig Zentimetern schließen lässt.

Es wurde vor dem Diebstahl durch den Kriegs-Doctor im Omega-Arsenal aufbewahrt und von seiner Existenz wussten nur wenige des Oberkommandos von Gallifrey. Die Waffe ist so mächtig, dass das Betriebssystem eigene Gefühle entwickelte und daraus ein eigenes Bewusstsein resultierte. Aufgrund dessen wurde das Moment als einzige Waffe nicht im Kampf gegen die Daleks verwendet. Nach einer bisherigen Benutzung gefragt antwortet ein Mitglied des Oberkommandos, vermutlich der Anführer: "Wie setzten Sie eine Waffe allumfassender Vernichtung ein, wenn die das Urteil fällt, ob sie mit untergehen?"

Moment2

Der Kriegs-Doctor und das geöffnete Moment.

262 Moment-Bad Wolf

Das Moment als Bad Wolf.

Das Moment als Rose Tyler/ Bad Wolf

Noch während der Kriegs-Doctor überlegt, wie er die Waffe in Gang bringt, erscheint das Bewusstsein des Moments in der Gestalt von Rose Tyler, später korrigiert es sich und meint die angenommene Gestalt sei wohl eher die des Bad Wolf. Nach eigener Aussage hatte das Bewusstsein diese Gestalt extra für den Doctor ausgewählt, allerdings kam es bei Vergangenheit und Zukunft etwas durcheinander.

Das Moment stellt den Doctor vor die Wahl, ob er die Waffe wirklich aktiviert oder nicht, dazu apelliert es an sein Gewissen und zeigt ihm, was aus ihm werden würde. So begegnet Der Kriegs-Doctor dem Zehnten und dem Elften Doctor. Ganz kurz sind beim Zusammentreffen aller Doctoren auch die Augen des Zwölften Doctors zu sehen. Letztendlich hilft das Moment ohne den Einsatz der Waffe den Rest des Universums zu retten.