Fandom

Nine ist die neunte Inkarnation eines Time Lords, in dem aufgrund einer regenerativen Dissonanz alle vorherigen Inkarnationen gleichzeitig präsent sind.

Bisher ist unbekannt, ab wann genau diese Krankheit einsetzte. Eight ist die bisher früheste Inkarnation, von der man weiß, dass sie von dieser Krankheit befallen ist.

Nach der Regeneration gelingt es Nine zunächst, Helen Sinclair und Liv Chenka davon zu überzeugen, eine neue Inkarnation des Doctors zu sein. Anstatt jedoch zu versuchen, ein "guter Mann" wie sein Vorgänger zu sein, ist Nine von großer kleptomanischer Gier motiviert. Helen und Liv helfen ihm, das Archiv auf Gallifrey auszurauben, aber er lässt Liv zurück, als sie seinem unberechenbaren und herablassenden Verhalten gegenüber misstrauisch wird. Er nimmt Helen als Geisel und bringt sie zum Schmelztiegel der Seelen. Diesen will er benutzen, um Unsterblichkeit zu erlangen und seine früheren Inkarnationen auszutreiben. Nachdem sein Plan jedoch vom Achten Doctor vereitelt wird, stiehlt Nine die TARDIS des Clocksmiths und flieht (The Crucible of Souls).

Auf seiner Flucht durch den Zeit-Vortex trifft er auf Professorin River Song, die er gefangen nimmt. Sie bringt ihn auf die Idee, eine Sammlung von Begleitern des Doctors anzulegen, woraufhin er sie foltert, um so Namen und Orte zu erfahren. Durch eine List gelingt es River, in einer Zelle mit Helen, Liv, Bliss und Charley Pollard zu landen. Sie ködert ihn mit der Suche nach einem besonders seltenen Exemplar für seine Sammlung: Katarina. Während Nine deren Leiche sucht, bereiten River und die anderen ihre Flucht vor. Nine kehrt mit dem Leichnam zurück und durchkreuzt so den Fluchtplan der Frauen, doch schließlich ist es Katarina, die Nine ablenkt und er so selbst in einer Zelle landet (Companion Piece).

Er sitzt noch immer in seinem eigenen Gefängnis fest, als die Ravenous ihn finden. Doch sie können ihn aufgrund seiner kranken regenerative Energie nicht fressen. Diese Immunität gegen die Ravenous will Nine nutzen, um für den Achten Doctor eine Falle zu stellen. Doch sein zukünftiges Ich - Eleven - lehnt diese Falle als dumme Idee ab. Er sieht Nine als nützliche Gelegenheit, seine Immunität gegenüber den Ravenous für einen eigenen längerfristigen Plan auszunutzen (The Odds Against).
Nine und Eleven

Der Nine trifft den Eleven (The Odds Against)

Twelve macht sich später Nines Fähigkeiten als Einbrecher zu Nutze, um in eine Basis der Daleks einzudringen (Planet of the Ogrons).

Nine sammelt Trading Cards (Dark Universe).