Fandom

Old Girl ist eine 5-teilige Comicgeschichte von Nick Abadzis, die von August bis Dezember 2016 von Titan Publishing veröffentlicht wurde und das zweite Jahr der Doctor Who: The Tenth Doctor-Reihe beendet.

Handlung

Der Zehnte Doctor konnte endlich einen Weg finden, damit Anubis den Weg der anderen Osirianer gehen und eine neue Dimension erreichen kann. Doch hierzu muss er zuerst nach Amenthes und weitere Planeten um die benötigten Teile und Energie für die Maschine zu bekommen. Während er mit Cindy aufbricht, bleibt Gabby bei Dorothy Bell und Anubis im Garten von Osiris. Schon bald muss jeder von ihnen erkennen, dass dunkle Schatten aufziehen und nicht mehr als das blanke Chaos dabei ist loszubrechen. Sutekh kehrt zurück und er will beenden, was er angefangen hat.

Personen

Anmerkungen

  • Chronologie: Die Abenteuer des Doctors mit Gabby Gonzales und Cindy Wu spielen nach der Episode Journey's End.
  • Das erste Heft beinhaltet zwei Prologe zu Supremacy of the Cybermen. Beim ersten sieht man den Fünften Doctor, der mit Peri Brown eine unfreiwillige Landung auf dem Planeten Skaro macht, welcher von den Cybermen überrannt wurde. Beim zweiten ist der Siebte Doctor gerade dabei eine Cyber-Flotte zu sabotieren, jedoch wird er von einer konvertierten Ace entdeckt.
  • Cindy erwähnt ein Hologramm des Doctors in der TARDIS und nennt es "EMH", was für Emergency Medical Holographic program (im deutschen MHN) steht. Das ist eine Referenz an Star Trek: Voyager und den dort agierenden holographischen Schiffsarzt.
  • Mit dem Gott von Ragnarok und dem Zerstörer kommen zwei Gegner vor, gegen die der Siebte Doctor bereits antreten musste. (The Greatest Show in the Galaxy, Battlefield)
  • Kurz bevor der Doctor von den Zeitwächtern in den Zeit-Vortex geschleudert werden kann, hält einer die anderen mit der Begründung auf, dass er dies bereits einmal überlebt hat. (The Time Monster)
  • Als Cindy eine Bemerkung darüber macht, dass er anscheinend Katzenladies möge (in diesem Fall Sechmet), entgegnet der Doctor, dass dem nicht so wäre, wenn sie Nonnenkleidung tragen würden. (New Earth)
  • Sutekh erwähnt gegenüber dem scheinbar besiegten Doctor, dass es nun kein "Song of Freedom" für ihn und jeden mehr geben werde. Dies ist eine offene Anspielung an das Lied "Song of Freedom" welches in Journey's End bei der Rückkehr der Erde gespielt wird und das zweite Grundthema der Staffel bildet.

Covergalerie