Fandom

Rusty wird ein Dalek vom Zwölften Doctor genannt, der nach einem Radioaktivitätsleck in seinem Innern ein Empfinden für Moral entwickelt.

Er wird auf dem Raumschiff Aristoteles vom Vereinten Galaktischen Widerstand gefangen gehalten.

Leben

Das Beobachten der Geburt eines Sterns löst in dem Dalek-Soldaten ein Umdenken aus. Dies bewirkt, dass er die Existenz der Daleks beenden möchte. Der Doctor, Clara Oswald, Journey Blue, Ross und Gretchen Carlisle werden mit einem Molekulolnanosculargerät geschrumpft, um Rusty im Innern zu reparieren, da er sonst sterben würde. Mit dem Schallschraubenzieher hat der Doctor die Verletzung repariert und damit das Radioaktivitätsleck gestoppt.

Mit dem Schließen des Lecks reagiert Rusty wieder wie ein "gesunder" Dalek, will die Widerstandskämpfer töten und gibt der Dalek-Kampfflotte die Koordinaten der Aristoteles preis. Clara überzeugt den Doctor davon, in Rusty die Erinnerung an die Geburt des Sterns wieder wach zu rufen, damit er sich daran erinnert, wie schön das Universum ist.

Der Doctor verbindet sich telepathisch mit Rusty, so dass er noch mehr von der Schönheit des Universums sehen kann. Dies scheint zu funktionieren, doch der Doctor kann seinen Hass gegen die Daleks nicht vor Rusty verbergen, so dass dieser die Gräueltaten seines Volkes mit den Augen des Doctors sieht.

265 rusty

Die Hülle von Rusty

Daraufhin beginnt er die Daleks, die sich bereits an Bord der Aristoteles befinden, zu eliminieren.

Er treibt das Dalek-Mutterschiff in die Flucht, in dem er behauptet, die Selbstzerstörung der Aristoteles sei aktiviert worden. Dann macht er sich auf den Weg, die Daleks weiter zu bekämpfen. Zuvor meint er zum Doctor, er selbst sei kein "guter" Dalek, doch der Doctor sei dies schon. (Into the Dalek)

Der Doctor erinnert sich an Rustys Worte, als Missy ihm die Armee der Cybermen schenkt, damit er mit ihr das Universum übernehmen kann. (Death in Heaven)

Erinnerungen

Als er sich mit dem Zwölften Doctor telepathisch verbunden hat, sieht Rusty:

Anmerkungen