Fandom

Der Solitract ist eine Entität, die in Wahrheit ein ganzes Universum ist.

Laut einem gallifreyschen Märchen störte die Anwesenheit des Solitract die Formung des Universums, weil Zeit, Raum, Materie und die zu Grunde liegende Mathematik nicht zusammengepasst haben. Also wurde der Solitract verbannt, worauf sich das bekannte Universum zusammenfügen konnte.

Der dreizehnte Doctor findet durch Zufall ein Portal, das zuerst durch eine Anti-Zone, welche wie ein Puffer zwischen dem normalen Universum und dem Solitract liegt, führt diese Entität. Der Solitract hat zu diesem Zeitpunkt für Erik eine Scheinwelt mit seiner toten Frau Trine geschaffen, um ihn bei sich zu halten. Später macht er dies auch mit Graham O'Brien und zeigt ihm Grace. Durch Zufall bemerkt der Doctor was es mit der Welt um sie herum zu tun hat und versucht ihre Freunde dazu zu bringen zu gehen, jedoch können sich sowohl Erik, wie auch Graham nicht von den Ebenbildern ihrer verstorbenen Frauen lösen. Erst als Hanne den Solitract offen ablehnt und so offenbart, wie man aus der zunehmend instabilen Welt fliehen kann, schafft es der Doctor bei Graham, dass dieser loslässt.

Bei Erik dagegen, der sich an das Phantombild und die Illusion festklammert, bietet sie sich als Ersatz an, da sie erkannt hat, dass der Solitract jemanden zum Reden braucht. Da wäre sie als weitgereiste, uralte Reisende deutlich nützlicher als ein einfacher Mensch, so dass der Solitract Erik schließlich gehen lässt.
Nachdem er weg ist ändert sich die Umgebung und wird zu einem mit weißen Nebel gefluteten Raum, der ein paar wenige weiße Strukturen und einen weißen Stuhl mit einem sprechendem Frosch beherbergt. Der Doctor ist etwas verwirrt, weil der Solitract, der ein ganzes Universum ist, diese Form angenommen hat, doch dieser findet sie gut. Sie unterhalten sich ein wenig und freunden sich an, schließlich überzeugt der Doctor jedoch (schweren Herzens) den Solitract sie ebenfalls wieder zurückzuschicken, da er niemals stabil sein kann, solange ein Wesen aus dem normalen Universum sich in seiner Realität aufhält.

Der Solitract verabschiedet sich daraufhin freundlich, aber betrübt vom Doctor und schickt sie in die Anti-Zone zurück. (It Takes You Away)