Fandom

Terror Firma ist das 72. Hörspiel der Firma Big Finish, welches in der Reihe Big Finish Doctor Who audio stories veröffentlicht wurde.

Handlung

Der Doctor und Charley sind gemeinsam mit C'rizz aus dem Divergent-Universum zurück gekehrt. Doch sie sind nun mit den Daleks konfrontiert - und mit Davros, der seine letzte Begegnung mit dem Doctor überlebt hat. Offenbar hat er den Doctor erwartet, lässt dessen Begleiter gefangen nehmen und erklärt die Erde triumphierend zum neuen Heimatplaneten der Daleks ...

Der Doctor muss eine erneute Dalek-Invasion abwehren und lernt dabei die Geschwister Samson und Gemma Griffin kennen. Doch welche Rolle spielen die beiden in Davros' Plänen? Und trifft der Doctor die beiden tatsächlich zum ersten Mal?

Mitwirkende

Charakter Sprecher/in
Achter Doctor Paul McGann
Charley Pollard India Fisher
C'rizz Conrad Westmaas
Davros Terry Molloy
Samson Griffin Lee Ingleby
Gemma Griffin Lizzie Hopley
Harriet Griffin Julia Deakin
Daleks Nicholas Briggs

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Chronologie: Die Abenteuer mit Charley Pollard erlebt der Doctor nach seinen Erlebnissen mit Mary Shelley und vor dem ersten Treffen mit Lucie Miller.
  • Wie schon zuvor, wird auch hier die Chronologie der Abenteuer des Achten Doctors neu geordnet. So erfährt man erst jetzt, dass er zwischen seinen Erlebnissen in Romanen, Comics und dem Start der Audio-Abenteuer weitere Abenteuer mit den Griffin-Geschwistern erlebte.
  • Dalek-Chronologie: Es macht den Eindruck, als würde diese Geschichte für Davros direkt nach den Ereignissen der Episode Remembrance of the Daleks spielen. Auch der Roman War of the Daleks scheint direkt danach zu spielen. Welche der beiden Geschichten nun der direkte Anschluss zur TV-Serie ist, bleibt offen.
  • Die Zerstörung Skaros durch den Siebten Doctor wird erwähnt.
  • Der Doctor erwähnt, Agatha Christie sei mit ihm gereist. In seiner zehnten Inkarnation trifft er die Schriftstellerin - man hat jedoch nicht den Eindruck, sie wären sich zuvor bereits begegnet (The Unicorn and the Wasp).