FANDOM

Unter der Bezeichnung The Collection (optional auch Doctor Who: The Collection) werden seit 2018 einzelne Staffeln der Serie Doctor Who in Großbritannien und den USA auf Blu-Ray veröffentlicht. In veränderter Form sind die Boxen auch teils in Australien erhältlich.

Die einzelnen Staffel-Boxen enthalten neben dem von der DVD-Veröffentlichung bekannten Bonus-Material neue Features. Darunter die Reihe Behind the Sofa, bei dem Crew und Darsteller gezeigt werden, wie sie eine Episode der Serie ansehen und kommentieren.

Ab der zweiten Box wurden auch zu Werbezwecken spezielle Webcasts produziert, die einen Bezug zur jeweiligen Staffeln herstellen, meist in parodistischer Form.

Bei einigen Serials wurden die Spezialeffekte verbessert und teilweise neue Außenaufnahmen anstelle der Originale eingefügt (beispielsweise beim Pharos-Projekt aus dem Serial Logopolis. Diese Zusatzfeatures können auch deaktiviert werden.

Bild Staffel Veröfffentlichung UK Webcast
Staffel 12 Blu-ray UK 12 02.07.2018 keines
Staffel 19 Blu-ray UK 19 10.12.2018 The Season 19 Safety Video with Tegan Jovanka
Staffel 18 Blu-ray UK 18 20.03.2019 Season 18 Announcement Trailer
Staffel 10 Blu-ray UK 10 08.07.2019 Jo Grant Returns
Diese Staffel als UK-Blu-Ray-Boxset 23 03.10.2019 The Sixth Doctor is on trial AGAIN!
UK-Blu-Ray-Box 26 20.01.2020 Ace Returns!
Staffel 14 Blu-ray UK 14 20.04.2020 The Home Assistants of Death?!