Fandom

The Condemned comic preview

Comic-Vorschau im DWM

The Condemned ist das 105. Hörspiel der Big Finish Doctor Who audio stories und erschien im Februar 2008.

Es ist das erste in einer Serie von Abenteuern mit Charley Pollard als Begleiterin des Sechsten Doctors.

Handlung

Nachdem der Doctor einem Hilferuf folgt und die gestrandete Charlotte Smith von einer verlassenen Insel aufsammelt, reisen die beiden mit der TARDIS ins Manchester des 21. Jahrhunderts.

Dort landen sie in einem heruntergekommenen Apartmentkomplex und stolpern prompt über eine Leiche. Als sie die Wohnung verlassen wollen, wird Charley von einem Unbekannten niedergeschlagen, entführt und in dem Gebäude gefangen gehalten, während der Doctor von der Polizei wegen Mordes verhaftet wird.

Es gelingt ihm, Detective Inspector Patricia Menzies von seiner Unschuld zu überzeugen indem er ihr beweist, dass das Mordopfer ein Shinx, ein Mitglied einer eigentlich friedlichen, unauffällige Alienrasse vom Planeten Shinus, ist, und das sich mehr von ihnen in Manchester aufhalten. Gemeinsam machen der Doctor und Patricia sich daran, den Fall zu lösen, der sie immer wieder zu dem alten Gebäudekomplex zurückführt. Unterdessen versucht Charley aus dem Haus zu entkommen und nimmt immer wieder telefonisch Kontakt zu einem Mitgefangenen, dem mysteriösen Sam, auf.

Mitwirkende

Charakter

Sprecher/in

Sechster Doctor Colin Baker
Charley Pollard India Fisher
D.I. Patricia Menzies Anna Hope
Sam William Ash
Maxine Sara De Freitas
Dr. Joseph Aldrich Lennox Greaves
Robert Slater James George
Antonia Bailey / Jane Diana Morrison
D.C.I. Turnbull / Schläger / Polizist / Mann in Turnhalle Stephen Aintree
P.C. Blackstock / Polizist / Mann in Turnhalle Steve Hansell

Anmerkungen und Bezüge

  • Chronologie: Die Abenteuer, die der Doctor mit Charley Pollard erlebt, spielen zwischen den Episoden Trial of a Time Lord und Time and the Rani und nach seiner Zeit mit Evelyn Smythe. In dieser Zeitperiode trägt der Doctor seinen blauen Mantel.
  • Für Charley findet das Abenteuer statt, nachdem sie vom Achten Doctor getrennt wurde und gestrandet ist (The Girl Who Never Was).
  • Der Doctor wird mit einer tödlichen Dosis Aspirin in seinem Tee vergiftet, kann den Effekt aber durch den Konsum von Schokolade vermindern.
  • In The Crimes of Thomas Brewster erfährt man, dass der Doctor in The Condemned nicht zum ersten Mal auf Detective Inspector Patricia Menzies trifft. Er verheimlicht also die ganze Zeit lang, dass er sie bereits kennt.