FANDOM

The Five Masters ist ein Backup-Comic von Titan Publishing, der erstmals in Doctor Who: The Twelth Doctor Issue 12 veröffentlicht wurde.

In diesem Comic (sowie dem ersten Teil des Handlungsbogens, The Abominable Showmen) sind, seltenerweise, mehrere Inkarnationen des Masters (der Dreizehnte, der Tremas-Master, der Bruce-Master, der Harold Saxon-Master und Missy) zusammen zu sehen. Für den Bruce- und den Saxon-Master sowie für Missy ist es der erste Auftritt außerhalb der Serie.

Handlung

Die Band aus fünf verschiedenen Inkarnationen des Masters probt gleich nach ihrem Erscheinen in der Sendung Battle of the Bands Beyond Stars für ihren Auftritt. Ihr Ziel ist es, die galaxisweite Berühmtheit der Sendung zu mißbrauchen, um die Zuschauer zu hypnotisieren. Obwohl der Zwölfte Doctor den Plan der Master ahnt, da er für ihn offensichtlich ist, greift er nicht ein. Wie sich herausstellt, ist das auch nicht nötig, denn der Tremas-Master nimmt Missy das Gerät zur Gedankenkontrolle weg mit der Behauptung, nur er könne das Universum regieren. Es entbrennt ein Kampf zwischen den fünf Mastern um das Gerät. Das Publikum verliert das Interesse und die Band wird disqualifiziert, indem man sie in Luft sprengt.

Wissenswertes

  • Laut dem Doctor haben die Master die Explosion überlebt
  • Der Doctor fragt Missy, ob es ihr Plan sei, in mit einem langen Monolog zu Tode zu reden. Daraufhin greift Missy ihre Waffe, mit der sie Leute auflösen kann und droht dem Doctor, er solle etwas nettes sagen (Dark Water / Death in Heaven, The Magician's Apprentice).
  • Obwohl Missy und die Saxon-Inkarnation hier gemeinsam mit den anderen Mastern zu sehen sind, ist ihre Begegnung in der Folge World Enough and Time für beide die erste. Es ist allerdings möglich, dass sie dieses Ereignis, wie es bei Begegnungen eines Time Lords mit seinem zukünftigen/jüngeren Ich üblich ist, nachdem sich ihre Wege wieder getrennt haben, vergessen haben.
  • Eine Teilnahme an solch einem Wettbewerb ist handlungstechnisch für den Bruce-Master nicht möglich, da seine Existenz ausschließlich auf die Handlung des Films Doctor Who beschränkt ist. Innerhalb der Handlung des Films ist kein Raum für weitere Abenteuer dieser Inkarnation.
  • Während dem Kampf der Master erinnert sich der Doctor, wie sich vier seiner Inkarnationen einmal beim Versuch einer Bandgründung gestritten haben (Day of the Tune).