Fandom

The Forge, später Department C4, ist eine geheime Organisation unter der Leitung von Sir William Abberton. Sie wird im 20. Jahrhundert gegründet und beschäftigt sich mit der Erforschung von außerirdischen Materialien und Technologien, die es angeblich zum Schutze des Vereinigten Königreiches nutzt. Seine Agenten bedienen sich häufig des Kennspruches "For King and Country".

Das Hauptquartier von The Forge wird in den 1890ern in einer verlassenen psychiatrischen Anstalt in Dartmoor eingerichtet. Das nächste Jahrhundert agiert sie im Geheimen, jedoch ist es in den 2020er Jahren nicht mehr möglich, unerkannt zu bleiben, sodass die Organisation ihr Image ändert und unter dem Namen Department C4 in die Öffentlichkeit tritt.

Im Jahr 2008 zerstört der Siebte Doctor das Hauptquartier in Dartmoor.

Projekte von The Forge

Bekannte Forge - Mitarbeiter

  • Sir William Abberton, aka. Nimrod - Direktor von The Forge
  • Cassandra Schofield aka. Agent Artemis - Vampirin, die von Nimrod gehirngewaschen und zu seiner Agentin gemacht wird. Sie wird vor den Augen des Sechsten Doctors und Evelyn Smythe getötet.
  • Charles Crichton - Ehemaliger Direktor, von Nimrod in einem Attentat getötet, nachdem er die Position verlässt
  • Sergeant Frith - Sicherheitschef während Project: Lazarus, stirbt bei der Zerstörung des Hauptquartiers durch den Doctor im Jahr 2008
  • Captain Lysandra Aristedes - Während Project: Lazarus eine Untergebene von Sergeant Frith, während Project: Destiny zum Captain befördert. Später kurzzeitig Direktor von The Forge.
  • Doctor Edith Crumpton - Wissenschaftiche Forschungleiterin während Project: Lazarus.
  • "Der Sechste Doctor", aka. Agent Lazarus - Ein Klon der sechsten Inkarnation des Doctors, der für kurze Zeit als wissenschaftlicher Berater für The Forge arbeitet, bevor er und seine Brüder durch den Siebten Doctor vernichtet werden.
  • Lieutenant-Colonel Brook - Forge-Agent, der während des ersten Weltkrieges im Charnage Hospital stationiert ist.
  • Captain Cornelius, übernimmt 1974 kurzzeitig die Leitung von UNIT (The Defectors)
  • James Clarke - Australischer Undercover-Agent, der Katherine Chambers Experimente mit Cybermen überwacht (The Gathering).
  • Dr. Stone - Erforscherin einer Raum-Zeit-Spalte (Zagreus)
  • Steuermann De Renquin - Matrose an Bord der Lankester, die eine Meerjungfrau transportiert (Cryptobiosis).

The Forge verwendete außerdem das hochentwickelte Computersystem ORACLE, welches Ähnlichkeiten zu SYSTEM aus dem Hörspiel The Harvest aufweist. ORACLE ist nicht vollständig automatisiert, sondern besitzt ein geringes Maß an künstlicher Intelligenz.