FANDOM

The Gathering comic preview

Comic-Vorschau im DWM

The Reaping ist das 87. Hörspiel der Big Finish Doctor Who audio stories und eine von drei Geschichten in einer Trilogie über die Cybermen, zusammen mit The Harvest und The Reaping.

Es ist außerdem das erste Mal, das Janet Fielding die Rolle der Tegan Jovanka erstmals seit ihrem Ausstieg aus der TV-Serie wieder aufnimmt.

Handlung

Auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Energie-Signatur reist der Fünfte Doctor nach Brisbane im Jahr 2006. Dort stößt er auf seine ehemalige Begleiterin Tegan Jovanka, die gerade ihren 46. Geburtstag feiert und den Doctor seit über zwanzig Jahren nicht gesehen hat. Doch die Freude über ihr Wiedersehen ist begrenzt, als der Doctor erfährt, dass sie unter einem tödlichen Hirntumor leidet und nur weniger als ein Jahr zu leben hat.

Tegans Ärztin, Kathy Chambers, führt derweil etwas im Schilde. Sie erkennt den Doctor, gegen den sie seit langer Zeit einen Groll hegt, und befürchtet, dass er ihre wertvolle Arbeit zunichte machen wird. Zusammen mit ihrem Komplizen James Clarke hebt sie ihre heimlichen Experimente auf die nächste Stufe - doch für ihren Erfolg benötigt sie Tegan...

Mitwirkende

Charakter

Sprecher/in

Fünfter Doctor Peter Davison
Tegan Jovanka Janet Fielding
Kathy Chambers Jane Perry
James Clarke Richard Grieve
Michael Tanaka Dait Abuchi
Eve Morris Janie Booth
Jodi Boyd Zehra Naqvi
Kellner Jef Higgins
Alan Fitzgerald Nicholas Briggs
Rosemary Stark Belinda Hoare

Anmerkungen und Bezüge

  • Chronologie: Die Geschichte spielt zwischen den TV-Episoden Planet of Fire und The Caves of Androzani.
  • Der Doctor hat seine aktuellen Begleiterinnen Peri und Erimem in Monte Carlo abgesetzt und ist allein unterwegs (The Veiled Leopard).
  • Tegan ist nach ihrem Verlassen der TARDIS in Resurrection of the Daleks nach Brisbane zurückgekehrt und hat die Tierfutter-Firma ihres Vaters übernommen.
  • Es wird ein weiteres Mal darauf angespielt, dass der Doctor vermutlich in der Zukunft einige der Erinnerungen seiner fünften Inkarnation verlieren wird und der Sechste Doctor die junge Kathy Chambers in The Gathering aus diesem Grund nicht erkennt.
  • Der Doctor verfehlt die Eishöhlen von Shabadabadon und landet in der Gogglebox auf dem Mond. Später passiert seiner sechsten Inkarnation genau das selbe.
  • Auf dem Mond bestätigt der Doctor Alan Fitzgerald, dass er für UNIT gearbeitet hat, aber kann sich nicht mehr an den genauen Zeitraum oder das Datum erinnern.
  • Der Doctor hört eine Nachrichtensendung, die ihn als Mordverdächtigen in Baltimore im Jahre 1984 nennt (The Reaping).
  • Tegan und der Doctor erleben die Erschaffung des Computers System mit, der später in The Harvest und The Word Lord erneut eine Rolle spielt.
  • Der Doctor versucht einen Lieferwagen mit venusischem Aikido aufzubrechen.
  • Der Doctor pflanzt einen telepathischen Code, die Zahlen "8687", in seinen Kopf ein, um seine nächste Inkarnation an die Gefahr rund um Kathy Chambers und die Cybermen erinnern. 8687 ist der Name der Bar, in der der Doctor Tegan an ihrem Geburtstag wiedertrifft.
  • Obwohl Big Finish Productions den Auftritt von Janet Fielding groß bewarb und als den einzigen in diesem Medium bezeichnete, kehrte sie später als Tegan für eine Reihe von Abenteuern an der Seite des Fünften Doctor, Nyssa und Turlough zurück (Cobwebs und folgende).