Fandom

The Good Doctor ist ein Doctor Who-Roman von Juno Dawson, der im Oktober 2018 erschien.

Zeitgleich erschien ein von Clare Corbett gelesenes Hörbuch.

Inhalt

Auf dem Planeten Lobos beendet der Doctor einen gewaltsamen Krieg zwischen den einheimischen Loba und menschlichen Kolonisten. Die TARDIS-Crew reist ab, doch Ryan bemerkt, dass er sein Handy zurückgelassen hat. Sie müssen nocheinam nach Lobos zurück.

Nach der Rückkehr stellen sie fest, dass der TARDIS Hunderte von Jahren in der Zukunft gelandet ist - und dass etwas schief gelaufen ist. Die Loba sind jetzt Sklaven und dienen menschlichen Eiferern, die eine gottähnliche Figur verehren, die als der Gute Doctor bekannt ist.

Es ist Zeit für den Doctor, sich den Konsequenzen ihres letzten Besuchs zu stellen. Lobos befindet sich am Rande einer Katastrophe. Kann sie Dinge richtig stellen?

Figuren

...

Anmerkungen und Bezüge

  • Chronologie: Der Roman erschien und spielt zwischen den Episoden Rosa und Arachnids in the UK. Zu diesem Zeitpunkt versucht der Doctor seine unfreiwilligen Begleiter zurück nach Sheffield ins Jahr 2018 zu bringen, was mehrfach misslingt.
  • Ryan erwähnt, was sie bisher alles sahen: einen singenden Wasserfall aus rosa Kristallen, ein Einhorn-Heiligtum auf einem verlassenen Mond und den Urknall.
  • Yasmin erwähnt ihre Freundin Poppy Hillman. Die Freundschaft zerbrach jedoch, als Taylor Grant Yasmin eine islamistische Terroristin nannte.
  • Der Doctor erwähnt, sie sei 1967 in Wien gewesen, um den Sieg von Sandie Shaw beim Eurovision Song Contest zu sehen.
  • Graham zitiert den Song War.
  • Ryan und Graham erwähnen Grace.
  • Der Doctor erwähnt die Anwesenheit auf dem Planeten Peladon und die Teilnahme an einem zeremoniellen Kampf (The Curse of Peladon).
  • Der Doctor benutzt eine Urbankanische Drohne, um Signale zu senden.
  • Yaz merkt an, dass die Geschichte auf den Knochen der Sklaverei ruht, egal wo sie hingeht - ein Bezug zu ihrem vorherigen Erlebnis in Alabama (Rosa)

Weitere Anspielungen

  • Der Doctor meint, Graham würde sie an einen Game Show-Moderator erinnern. Bradley Walsh, der Darsteller des Graham, moderiert die erfolgreiche Show Wheel of Fortune.