Fandom

The Haunting of Thomas Brewster ist das 107. Hörspiel der Big Finish Doctor Who audio stories und die erste von vier Geschichten mit dem Charakter Thomas Brewster.

Handlung

Thomas Brewsters Mutter springt von einer Brücke und nimmt sich so das Leben, als er noch ein kleiner Junge ist. Die letzte und einzige Erinnerung, die ihm von ihr bleibt, ist ihr verschleierter Leichnam auf der Beerdigung. In den nächsten Jahren sieht Thomas immer wieder die Gestalt seiner Mutter in seinen Träumen und hört ihre Stimme, die ein unheimliches Kinderlied für ihn singt und ihm Anweisungen zum Bau einer seltsamen Maschine erteilt. Und da ist noch etwas, dass ihn durch seine Jugend zu verfolgen scheint: eine blaue Box und ein Mann und eine Frau, die nach ihm Fragen.

Währenddessen taucht auch ein solches Phantom in der TARDIS des Doctors auf und attackiert sie. Nyssa wird ins London des Jahres 1865 teleportiert - ein Jahr, nachdem der Doctor die TARDIS dort notlandete - und wird von dessen neuen Assistenten Robert McIntosh zu seinem Haus in der Baker Street geführt, wo der Doctor sich eine Existenz als Dr. Walters, ein angesehener Gelehrter in der Royal Societey, aufgebaut hat. Gemeinsam versuchen sie, Brewster am Bau der Zeitmaschine zu hindern und die Invasion der gasförmigen Phantome abzuwenden.

Mitwirkende

Charakter Sprecher/in
Fünfter Doctor Peter Davison
Nyssa von Traken Sarah Sutton
Thomas Brewster John Picard
Mrs. Brewster Leslie Ash
Pickens Sid Mitchell
Shanks Trevor Cooper
Creek Barry McCarthy

Anmerkungen

  • Chronologie: Die Geschichte spielt zwischen den Episoden Time-Flight und Arc of Infinity. In diesem Zeitabschnitt der Doctor allein mit Nyssa unterwegs.
  • Der Doctor muss sich einen Bart wachsen lassen, da seine Kollegen in der Royal Society ihn ansonsten für zu jung halten und ihn nicht respektieren würden. Nyssa ist über seine Gesichtsbehaarung amüsiert.
  • Der Doctor nimmt den Alias "Doctor Walters" an. Sein Assistent Robert McIntosh erfährt erst ganz am Ende ihrer Bekanntschaft von seiner wahren Identität und ist schockiert.
  • Der Doctor erwirbt ein weiteres Haus: 107 Baker Street.
  • Brewster schafft es, dem Doctor die TARDIS zu stehlen. Zwei Mal.