Fandom

The Sacrifice of Jo Grant ist ein Hörspiel von Guy Adams und erschien im Juli 2019 als 3. Teil des Big Finish-Jubliäumsspecial The Legacy of Time.

Handlung

Als in einem Dorf in Dorset temporale Instabilitäten auftreten, wird UNIT hinzugezogen. In Aufzeichnungen der Intrusion Counter-Measures Group finden sich Hinweise, dass die Zeitverzerrungen bereits in den 1970er Jahren auftraten. Damals opferte Jo Grant ihr Leben, um Schlimmeres zu verhindern ...

Doch Jo lebt und wird von Kate Stewart hinzugezogen. Kurz darauf finden sich beide Frauen in der Vergangenheit wieder und treffen den Doctor, während es Osgood in der Gegenwart mit Dinosauriern zu tun bekommt und versucht, Jo und Kate lebend zurück zu bringen ...

Mitwirkende

Charakter Sprecher/in
Dritter Doctor Tim Treloar
Jo Jones Katy Manning
Kate Stewart Jemma Redgrave
Petronella Osgood Ingrid Oliver
Dr. Allison Williams Karen Gledhill
Lt. Wallace Nicholas Briggs
Lethbridge-Stewart Jon Culshaw

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Chronologie: In der Vergangenheit arbeitet der Doctor noch nicht sehr lange mit Jo zusammen, seine TARDIS ist noch nicht wieder funktionstüchtig.
  • Nachdem in der Doctor Who-Episode Resolution der Doctor zum Jahresbeginn 2019 erfuhr, dass die Regierung die Arbeit von UNIT wegen finanzieller Streitigkeiten eingestellt hat, muss diese Geschichte im Jahr Verlauf des Jahres 2018 spielen.
  • Seit ihrem Kennenlernen in Tidal Wave treffen sich Jo und Osgood regelmäßig.
  • Der Doctor erkennt anfangs nicht, dass Jo über 40 Jahre älter ist. Er denkt, sie hätte einen langen Abend mit Mike Yates hinter sich.
  • Der Doctor erwähnt außerdem John Benton.
  • Jo erwähnt im Beisein des Doctors ihren Ehemann, den der Doctor zu diesem Zeitpunkt noch nicht kennt (The Green Death).
  • Außerdem zählt Jo ihre Begegnungen mit Daleks, Drashigs und Bandrils auf.
  • Jo ist sich sicher, dass der Doctor nicht sterben wird, da sie eine spätere Inkarnationen von ihm traf (Death of the Doctor).
  • Jo wendet Venusisches Aikido an, um den Doctor kurzzeitig auszuschalten.
  • Kate bekommt die Möglichkeit, mit ihrem inzwischen verstorbenen Vater zu sprechen.