Fandom

The shape shifter

Der Doctor trifft Frobisher

The Shape Shifter ist eine 2-teilige Comic-Geschichte von Steve Parkhouse und John Ridgway, die im Mai und Juni 1984 erstmals im Doctor Who Magazine erschien.

Es ist die erste Comic-Geschichte mit dem Sechsten Doctor, in der dieser Frobisher kennen lernt, der ihn mehrere Jahre begleiten wird.

Handlung

Der erfolglose Privatdetektiv Avan Tarklu wird auf den mysteriösen Doctor aufmerksam, auf dessen Kopf eine hohe Summe Geld ausgesetzt ist. Tarklu macht sich auf die Suche und findet den Doctor. Doch Tarklu hat nicht vor, den Doctor auszuliefern ...

Personen

Anmerkungen

  • Chronologie: Die Abenteuer des Sechsten Doctors mit Frobisher spielen zwischen den Episoden Revelation of the Daleks und The Mysterious Planet. Warum der Doctor hier, im Gegensatz zur TV-Serie, ohne seine Begleiterin Peri Brown agiert, erfährt man nicht. Irgendwann im Verlauf seiner Abenteuer mit Peri, hat der Doctor sich offenbar von ihr getrennt (siehe Anmerkungen zur Kurzgeschichte CHAOS). Im Comic Kane's Story trifft er sie dann wieder und sie schließt sich ihm erneut an.
  • Der in der TV-Serie erfolgte Wechsel vom Fünften zum Sechsten Doctor wird zu Beginn der Geschichte thematisiert, als Avan Tarklu zwei Portraits des Doctors betrachtet, die als Verkleidungen des Gesuchten bezeichnet werden.
  • Josiah W. Dogbolter hatte seinen ersten Auftritt in dem Comic The Moderator.
  • Es handelt sich um die erste von bisher 4 offiziell erschienenen Doctor Who-Comic-Geschichten in Deutsch.

Weitere Veröffentlichungen