Fandom

Spectre of Lanyor Moor DWM preview

Vorschau im DWM

The Spectre of Lanyon Moor ist ein Hörspiel von Nicholas Pegg und erschien als 9. Veröffentlichung der Big Finish Doctor Who audio stories im Juni 2000.

Erstmals tritt Brigadier Alistair Gordon Lethbridge-Stewart in einer Big Finish-Produktion auf.

Handlung

Um das Lanyon Moor und die mysteriöse Höhle mit ihren prähistorischen Artefakten ranken sich seit Jahrhunderten Märchen von Feen und Kobolden und gespenstischen Erscheinungen.

Als die TARDIS den Sechsten Doctor und seine Begleiterin, Geschichtsprofessorin Dr. Evelyn Smythe, im englischen Sumpfgebiet nahe des Dorfes Pengriffin absetzt, entschließen sich die beiden, mehr über die Höhle, genannt Fogou, zu erfahren. Zu diesem Zweck begeben sie sich zu dem nahegelegenen archäologischen Forschungsinstitut, wo der Doctor seinen alten Freund den in Ruhestand gegangenen Brigadier Alistair Gordon Lethbridge-Stewart wieder trifft. Der Brigadier ist für UNIT undercover unterwegs und untersucht merkwürdige Ereignisse rund um die Fogou.

Die Situation verschlimmert sich, als ein Mädchen aus dem Dorf von einem schrecklichen Ungeheuer getötet und Evelyn in der Villa des zwielichtigen Sir Archibald Flint gefangen genommen wird. Es stellt sich bald heraus, dass ein uraltes Wesen mit der Kraft der Gedankenkontrolle im Moor sein Unwesen treibt und hinter den seltsamen Geschehnissen steckt ...

Mitwirkende

Charakter

Sprecher/in

Sechster Doctor Colin Baker
Dr. Evelyn Smythe Maggie Stables
Alistair Gordon Lethbridge-Stewart Nicholas Courtney
Mrs. Moynihan Susan Jameson
Philip Ludgate
Scryfan
Barnaby Edwards
Prof. Morgan
Sancreda
UNIT Wache
Toby Longworth
Sir Archibald Flint James Bolam
Nikki Hunter
Pelagia Stamatis
Corporal Croft
Helen Goldwyn
Captain Ashforde Nicholas Pegg

Anmerkungen

  • Chronologie: Die Abenteuer mit Evelyn spielen nach The Trial of a Time Lord.
  • Dies ist für den Sechsten Doctors die erste Begegnung mit Lethbridge-Stewart. Der Brigadier traf ihn jedoch schon zuvor, im Jahr 1989 (Business Unusual), verschweigt dies allerdings und behauptet, den Doctor aufgrund seines schrecklichen Kleidungsgeschmacks erkannt zu haben.
  • Der Doctor reagiert überrascht, als der Brigadier erwähnt, dass er verheiratet ist. Dies ist das erste Mal, dass er von Doris erfährt.
  • Der Brigadier arbeitet noch immer für UNIT, allerdings Undercover.
  • Die Archäologen Percival Flint und Leamington-Smith werden erwähnt.