Fandom

The Toy audio

späteres Cover

The Toy ist ein Hörbuch von Nigel Fairs, gelesen von Sarah Sutton.

Es erschien am 21. Oktober 2015 zunächst exklusiv für Käufer von The Complete History Band 4 und 5. Mit neuem Cover eröffnete das Hörbuch im September 2016 die Reihe Short Trips Rarities und wurde so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Handlung

Einst schenkte ein Freund der Familie der jungen Susan Foreman ein rotes Juwel, damit sie damit spielen und kommunizieren könne. Bis ihr Goßvater es ihr wegnahm da es nicht ganz ungefährlich war.

Jahre später...

Nyssa läuft, nachdem sie schlecht geträumt hat und dem Doctor nichts davon erzählen konnte, weil dieser sich gerade mit Adric und Tegan Jovanka streitet, durch die TARDIS.

Als sie ein Tor sieht, das dem ihres Traumes ähnelt, betritt sie den Raum trotz eines schriftlichen Verbotshinweises. Sie findet sich in einem Kartenraum wieder, auf dein zahlreiche Planeten zu sehen sind. Also sie einen davon berührt wird dessen Sonnensystem zu ihrem Entsetzen zerstört.

Plötzlich spricht aus einem kleinen roten Juwel eine Stimme zu ihr. Als sie es berührt fiindet sie sich auf Gallifrey wieder. Ein Alter Mann spricht sie mit Susan an. Während Nyssa noch versucht ihm zu erklären dass sie nicht diese ominöse Susan ist, taucht ein anderer Mann auf, der ihr Hilfe anbietet.

Immer wieder wechseln beide Männer ihre Gestalt, einmal sogar in die Gestalt von Nyssas Vater. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Nyssa schwere Verletzungen erleidet...

Personen

Anmerkungen und Bezüge

  • Chronologie: Da die Ereignisse aus Kinda angesprochen werden, kann diese Geschichte zwischen jener Episode und Earthshock einsortiert werden.
  • Ursprünglich war die Veröffentlichung im Rahmen der regulären Short Trips für Mai 2015 angekündigt gewesen. Kurzfristig wurde statt dessen The King of the Dead in die Reihe aufgenommen.
  • Nyssa träumt von den Ereignissen aus The Keeper of Traken, aber in einer abgewandelten Form. Unter anderem ist Tegan Jovanka im Traum ihr Dienstmädchen.
  • Auch sieht sie im Traum den Master als Schlange (Doctor Who)
  • Nyssa fragt, ob der Master noch da draußen ist. Der Doctor sagt, er habe die Angewohnheit zu überleben.
  • Der Erste Doctor hatte einst Pläne, mit Susan Foreman nach Arcadia zu ziehen. Außerdem hatte er vor, Traken zu besuchen.
  • Adric und Tegan wissen nicht, wer Susan ist. Tegan wird sie aber später in The Five Doctors kennenlernen.
  • Adric sagt, dass im 21. Jahrhundert ein Programm namens The Facebook verboten wurde, weil es die Menschen in "stumpfsinnige, unkommunikative Zombies" verwandelte.