Fandom

The Ultimate Adventure Plakat

Plakat zur Version mit Jon Pertwee...

The Ultimate Adventure Plakat 2

...und mit Colin Baker

The Ultimate Adventure ist ein Theaterstück, dass aus Motiven der TV-Serie Doctor Who besteht und mit Jon Pertwee bzw. Colin Baker auch zwei Hauptdarsteller der Serie in ihren Serienrollen als Hauptfigur hatte. Es wurde 2008 von Big Finish Productions als Hörspiel adaptiert.

Auch wenn die Geschichte als Non-Kanon zu betrachten ist, ist sie eine offizielle Produktion unter Billigung von John Nathan-Turner.

Autor ist Terrance Dicks, die Regie führte Carole Todd. Das Stück feierte am 23.März 1989 am Wimbledon Theatre, London Premiere und tourte dann bis August durch Großbritannien.

Für die erste Hälfte der Tour nahm Jon Pertwee seine Rolle als Dritter Doctor wieder auf, danach übernahm Colin Baker als Sechster Doctor.

Weil Pertwee am 29.04. krankheitsbedingt nicht auftreten konnte, übernahm für die zwei Aufführungen des Tages David Banks die Rolle einer unbekannten Doctor-Inkarnation. Da er eine eigene Kostümierung erhielt, hat sich in Nachhinein aufgrund seines Kostüms die inofizielle Bezeichnung "Greenpeace-Doctor" verbreitet. Die Rolle des Karl, die Banks eigentlich spielte, wurde an diesem Tag von Chris Beaumont gespielt.

Handlung

Unter Beihilfe des menschlichen Söldners Karl vereinigen sich Daleks und Cybermen um die Erde anzugreifen.

Dort unterstützt der Doctor die Premierministerin bei einer brisanten Angelegenheit: Eine wichtige, erfolgversprechende Friedenskonferenz soll am nächsten Tag beginnen, doch es gibt konkrete Hinweise darauf dass von außerhalb der Erde ein Anschlag auf den Konferenzort geplant ist. Viel hängt auch vom amerikanischen Gesandten Envoy ab, der für alle Parteien eine Vertrauensperson ist.

Der Doctor und sein neuer Begleiter Jason, den der Time Lord gerade vor der Guillotine der Französischen Revolution gerettet hat, begleiten ihn in eine Bar, wo sich die drei den Auftritt der Sängerin Crystal anschauen. Doch die hat kaum angefangen zu singen, da überfallen Karls Männer die Bar und entführen Envoy. Und damit beginnen die Probleme...

Mitwirkende

Teilweise wurden die Rollen auch von anderen Darstellern übernommen. Hier angezeigt werden jene Schauspieler, die am Häufigsten die jewilige Figur spielte.

Charakter

Darsteller

Dritter Doctor
23.03.1989 - 03.06.1989
Jon Pertwee
Sechster Doctor
05.06.1989 19.08 1989
Colin Baker
Jason Graeme Smith
Crystal Rebecca Thornhill
Karl David Banks
Delilah / Margaret Thatcher Judith Hibbert
Zog Stephanie Colburn
Envoy Chris Beaumont
Nightclub MC David Bingham
Dalek-Imperator Troy Webb
Cyber-Leader Wolf Christian

Anmerkungen und Bezüge

  • Colin Bakers Kostüm unterscheidet sich deutlich von dem der Serie.
  • Eine Reihe von Merchandising-Artikel wurde rund um die Spielzeit des Stücks verkauft, darunter Karten, Mützen und Anstecker.
  • Um die Daleks auseinanderhalten zu können gab Regisseur Todd ihnen Namen: Er benannte sie nach den Marx-Brothers.
  • In der Bar Galactica tauchen einige Figuren früherer Episoden kurz auf, darunter ein Vervoid und ein Drakonier
  • Der Doctor nennt Crystal versehentlich Jo bzw. Sarah Jane
  • Der Schal des Doctors ist kurz zu sehen (auch in der Version mit Jon Pertwee).

Externe Links

Infoseite mit vielen Bildern