FANDOM

Toshiko Sato ist ein Mensch des 21. Jahrhunderts und die Technikexpertin von Torchwood 3.

Kindheit und Karriere

Tosh wird 1975 in London geboren. Als sie 2 ist, zieht sie mit ihren Eltern nach Osaka. Die Familie kehrt 1986 nach England zurück, Toshs Eltern arbeiten bei der Royal Air Force. Toshs Großvater war ein Kriegsheld.

Tosh beginnt zu studieren und wird aufgrund ihrer Fähigkeiten im Bereich Computertechnologie von der staatlichen Forschungseinrichtung Lodmoor Research Facility engagiert. Eine möglicherweise terroristische Gruppe entführt Toshikos Mutter im Jahr 2004 und erpresst Regierungsgeheimnisse. Diese gelangen nicht in die Hände der Terroristen, da sie bei der Übergabe von UNIT überrascht werden. Toshiko wird festgenommen und sitzt geraume Zeit in Haft, bis Jack Harkness auftaucht und sie für Torchwood 3 rekrutiert (Fragments).

Toshs Arbeit für Torchwood

164 toshiko sato

Tosh und der Doctor

Als im Jahr 2006 ein Raumschiff in die Themse stürzt, begibt sich Toshiko undercover nach London und es gelingt ihr, ins Albion Hospital zu gelangen, wo sie als Ärztin getarnt den geborgenen überlebenden Piloten untersucht. Dabei begegnet sie auch dem Doctor, ohne zu wissen, wer und was er ist (Aliens of London).

Viel später erfährt man, dass sie für ihren neuen Kollegen Dr. Owen Harper einsprang, der aufgrund einer durchzechten Nacht verschlafen hatte (Exit Wounds).

Tosh und die Liebe

Seit Owen von Jack für Torchwood 3 rekrutiert wurde, ist Toshiko in diesen verliebt. Owen beachtet sie jedoch kaum, macht sich sogar über ihr langweiliges Leben lustig.

2007 gerät Tosh in den Bann der geheimnisvollen Mary und beginnt eine Affaire mit ihr. Mary entpuppt sich jedoch als eine außeriridsche Lebensform , die Tosh nur benutzt, um in die Torchwood-Basis zu gelangen (Greeks Bearing Gifts).

Eine zum Scheitern verurteilte Romanze hat Tosh mit Tommy Brockless, einem Soldaten des Ersten Weltkriegs, der in den Torchwood-Kühlkammern aufbewahrt wird, um zu einem bestimmten Zeitpunkt die Welt zu retten. Dieser ist auch prompt gekommen, als die beiden im Jahr 2009 zu einander finden (To the Last Man).

2008 pflanzt Adam Smith Toshiko die Erinnerung ein, sie hätte eine leidenschaftliche Beziehung mit ihm (Adam).

Toshs Ende

T 26 1

Toshs Abschiedsgruß für ihre Freunde

Nachdem Captain John Hart im Jahr 2009 mehrere Explosionen an strategisch wichtigen Stellen in Cardiff verursachte, versucht Toshiko von der Torchwood-Basis aus, eine Kernschmelze im Turnmill-Atomkraftwerk zu verhindern. Sie wird von John Harts Auftraggeber Gray durch einen Bauchschuß daran gehindert. Mit letzter Kraft kann sie jedoch Owen Anweisungen geben, wie er die Kernschmelze verhindern und damit Cardiff retten kann. Sie muss mit anhören, wie Owen dabei ums Leben kommt und verstirbt kurz darauf in Jacks Armen (Exit Wounds).